Fußball Baumberg: Kapitän Maslar spricht Klartext

Monheim · Der gefährdete Fußball-Oberligist SF Baumberg steht vor dem Heimspiel gegen RW Essen U 23, das im Kampf um den Klassenerhalt viel entscheiden kann. Der Mannschaftsführer hat ein Rezept: "Wir müssen uns den Hintern aufreißen."

Fußball: Baumberg: Kapitän Maslar spricht Klartext
Foto: Matzerath, Ralph

Der Mann ist Kapitän. Allein deshalb hat sein Wort bei den Sportfreunden Baumberg (SFB) viel Gewicht. Außerdem geht der Mittelfeldspieler im Team von Trainer Markus Kurth immer mit Einsatz und Leidenschaft voran. Deshalb schätzt Kurth den 32-Jährigen besonders. Und schätzen dürfte der SFB-Coach auch, dass sein Mannschafsführer vor den vier Wochen der Wahrheit im Kampf um den Klassenerhalt sehr klare Worte findet: "Wir haben das alles in der Hinrunde verbockt. Da haben wir als Kollektiv versagt. Jetzt müssen wir kämpfen, kämpfen, kämpfen." Die Forderung gilt nicht nur, aber doppelt und dreifach für das Spiel morgen (15 Uhr, MEGA-Stadion, Sandstraße) gegen die U 23 von RW Essen. Viel spricht dafür, dass diese Partie über das sportliche Schicksal der Sportfreunde entscheidet.

Die Lage hat sich für Baumberg seit dem vergangenen Wochenende und der 2:4-Niederlage beim Fünften RW Oberhausen U 23 wieder deutlich zugespitzt, denn Kurths Elf rutschte auf Rang 16 zurück - der am Ende der Saison als erster Rang nicht mehr die Rettung bringt. Nach Punkten (40) gleichauf mit den Sportfreunden liegt der VfB Hilden, der über das bessere Torverhältnis verfügt. Direkt davor sind der SV Sonsbeck und Essen zu finden, die jeweils drei Zähler mehr vorweisen können. Größere mathematische Kenntnisse braucht Baumberg nicht, um eine Prognose zu erstellen. Gelingt ein Sieg über Essen, winkt der erneute Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Dann lägen die Sportfreunde über das Torverhältnis (plus eins) vor dem Klassen-Neuling (minus sechs).

An die weiteren Möglichkeiten mag vor dem Anpfiff kein Baumberger besonders gerne denken. Zwei weitere Szenarien sind aber denkbar. Ein Unentschieden brächte zwar eine durchaus größere Enttäuschung, hielte aber für die drei restlichen Aufgaben noch die Hoffnung aufrecht. Eine Niederlage könnte dazu führen, dass die Sportfreunde den Anschluss verlieren. Hilden etwa steht jetzt vor den Aufgaben beim VfL Rhede (Rang 17/morgen), gegen den VfB Speldorf (Rang 18/11. Mai) und beim PSV Wesel-Lackhausen (Rang 20/18. Mai). Alle drei stehen bereits als Absteiger in die Landesliga fest. Also müssen die Sportfreunde davon ausgehen, dass der VfB die Gunst der Stunde wahrnimmt und sein Konto um den einen oder anderen Zähler aufstockt. Für Baumberg erhöht das den Druck - und Kapitän Maslar redet wieder nicht um den heißen Brei herum: "Wir müssen uns gegen Essen den Hintern aufreißen."

Einsatz und Arbeitsatmosphäre beim Training in dieser Woche waren der Situation angemessen, berichtet der Mannschaftsführer. Trainer Kurth bestätigt diesen Eindruck. Der Coach hält diese Intensität im Abstiegskampf allerdings für selbstverständlich: "Es geht für den Verein um sehr viel. Wir müssen jetzt bis zum Saisonende alles andere beiseiteschieben. Ich will unser Ziel Klassenerhalt mit allen Mitteln erreichen." Das könnte sich auf die Aufstellung auswirken - die ausschließlich an der größten möglichen Siegchance ausgerichtet sein soll und die Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten ausschließt.

In einem Punkt unterscheiden sich Markus Kurth und sein Kapitän übrigens. Der Coach hat sich für den Fall des Abstiegs festgelegt: "Dann geht es für mich in Baumberg nicht weiter." Unmissverständlich ist auch Maslars Ankündigung: "Ich werde auf jeden Fall weiter für Baumberg spielen." Für Coach und Spieler wäre der größte anzunehmende Unfall aber jeweils eine schmerzhafte persönliche Niederlage - von der beide hoffen, sie nicht erleben zu müssen. "Ich bin sicher, dass wir die Klasse halten", betont Hayreddin Maslar. Morgen gegen 16.45 Uhr werden die Baumberger mehr wissen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort