Fußball Baumberg hangelt sich am Abgrund entlang

Monheim · Dem gefährdeten Fußball-Oberligisten fehlt die Konstanz. Gegen den ebenfalls bedrohten SC Kapellen/Erft hilft nur ein Sieg weiter.

 Der bange Blick: Louis Klotz will aber nach abgelaufener Sperre dazu beitragen, dass sich die Sportfreunde etwas befreien können.)

Der bange Blick: Louis Klotz will aber nach abgelaufener Sperre dazu beitragen, dass sich die Sportfreunde etwas befreien können.)

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV

Die Lage ist mal wieder ungemütlich für den Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB), der sich einfach nicht aus der Abstiegszone befreien kann - obwohl er theoretisch über einen ausreichend bestückten Kader verfügt. Weil aber in der Mannschaft von Trainer Marc Schweiger die einzige feste Größe das Fehlen von Beständigkeit ist und immer wieder wichtige Leute ausfallen, hangelt sie sich weiter am Abgrund entlang. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Partie am Sonntag (14.30 Uhr, MEGA-Stadion, Sandstraße) gegen den ähnlich gefährdeten SC Kapellen/Erft. Um sich etwas mehr Ruhe für die nächsten Wochen zu verschaffen, brauchen die Sportfreunde einen Sieg. Die drei folgenden Meisterschafts-Aufgaben in diesem Jahr haben es schließlich in sich. Beim TV Jahn Hiesfeld (Neunter) hängen die Trauben vermutlich sehr hoch. Danach warten am 7. Dezember beim Aufsteiger VdS Nievenheim (Zwölfter) und am 14. Dezember gegen TuRU Düsseldorf (Platz 13) zwei Duelle gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf.

"Natürlich ist unsere Lage unbefriedigend", sagt der SFB-Vorsitzende Jürgen Schick, "wir bekommen einfach keine Konstanz hinein und schaffen es nicht, über einen längeren Zeitraum ordentliche Leistungen abzurufen. Wir müssen die Fehler abstellen, die wir zu oft machen. Wenn wir Erfolg haben wollen, müssen alle Rädchen passen." Für das Duell mit Kapellen ergibt sich seiner Ansicht nach trotz aller personellen Probleme ein klares Bild: "Es treffen zwei Mannschaften mit der gleichen Punktzahl aufeinander. Der Verlierer muss sich richtig nach unten richten."

Das sieht Trainer Schweiger aufgrund der statistischen Belege natürlich ganz genauso. Und der SFB-Coach mag die unverändert hohe Zahl fehlender Kräfte nicht pausenlos als Entschuldigung für alle Schwankungen anführen, weil es ihm schon vor dem Anpfiff zu sehr nach Ausrede klingt. Tatsache ist jedoch, dass unter anderem zuletzt beim 0:3 in Velbert einige Stützen ausfielen - etwa der gesperrte Louis Klotz oder die verletzten Ali Daour, Benjamin Venekamp und Marcel Löber. Klotz hat zwar seine Sperre abgesessen, doch nun muss Tolga Erginer wegen seiner Gelb-Roten Karte aus Velbert aussetzen. Das Muster: Kaum ist eine Lücke geschlossen, tut sich eine andere auf.

Die Gäste aus Kapellen werden naturgemäß nicht das geringste Interesse für Baumberger Befindlichkeiten haben, zumal ihnen selbst das Wasser bis zum Hals steht. SFB-Coach Schweiger hätte Kapellen deutlich mehr zugetraut als den aktuellen Rang 14. "Ich sehe da viele Parallelen zu uns", sagt Schweiger, "das ist auf jeden Fall ein sehr starker Gegner. Ich halte es für sehr gut möglich, dass die Tagesform und der Wille an diesem Tag die Entscheidung bringen werden."

Der Faktor Einstellung scheint dabei gerade für die Sportfreunde ein Schlüssel zu sein, weil es sonst vor Kurzem kaum die beiden verdienten 1:0-Erfolge über den 1. FC Bocholt (Meisterschaft, Niederrheinpokal) gegeben hätte. Ein Rückblick auf den Beginn der Saison am 10. August belegt sogar, dass der Sportfreunde-Trainer darauf immer sehr intensiv hinweist: "Um Erfolg haben zu können, muss jeder Spieler Disziplin und absoluten Siegeswillen ausstrahlen." Dass es jetzt ohne diese Komponenten gar nicht mehr weitergeht, liegt auf der Hand. Und sollte nur einer der beiden Punkte fehlen, wird die ohnehin triste Lage der Sportfreunde vielleicht erst richtig ungemütlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort