Fußball Baumberg braucht Punkte - keine Komplimente

Monheim · Der gefährdete Fußball-Oberligist bekommt es zum zweiten Mal innerhalb einer Woche mit dem Tabellenzweiten Bocholt zu tun.

 Sitzfußball: Die Sportfreunde Baumberg brauchen nicht nur technisch ansehnliche Aktionen, sondern auch den vollen Einsatz. Erkan Ari (Mitte/am Boden), Emrah Eyü-boglu (links) und Daniel Rey Alonso wissen eigentlich auch, wie sich Spielwitz und Leidenschaft miteinander kombinieren lassen.

Sitzfußball: Die Sportfreunde Baumberg brauchen nicht nur technisch ansehnliche Aktionen, sondern auch den vollen Einsatz. Erkan Ari (Mitte/am Boden), Emrah Eyü-boglu (links) und Daniel Rey Alonso wissen eigentlich auch, wie sich Spielwitz und Leidenschaft miteinander kombinieren lassen.

Foto: Ralph Matzerath

Die Lage ist ein bisschen undurchsichtig für den Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB). Einerseits zeigt die Mannschaft von Trainer Marc Schweiger immer wieder, dass sie zu den spielerisch besten Teams der Klasse gehört. Das war zuletzt in der Meisterschaft beim VfB Hilden so, als Baumberg die Gastgeber gut im Griff hatte - und nach 90 Minuten trotzdem eine 1:2-Niederlage auf dem Konto. Am vergangenen Sonntag gewann Schweigers Elf nach einem vor allem kämpferisch starken Auftritt im Achtelfinale des Niederrheinpokals beim Oberliga-Zweiten 1. FC Bocholt mit 1:0 und zog ins Viertelfinale ein. "Grundsätzlich sind wir auf dem richtigen Weg", sagt Schweiger.

Der doch etwas größere Haken an der Sache: In der Oberliga-Tabelle werden die Sportfreunde auf Rang 15 geführt. Das ist genau jene erste Position, die am Ende der Saison sicher zum Abstieg in die Landesliga führt. Baumberg muss demnach weiter was tun, auswärts und in jedem Heimspiel, gegen jeden Kontrahenten, gegen mitgefährdete Klubs und gegen Titelkandidaten. Ob es günstig ist, dass am Sonntag (15 Uhr, MEGA-Stadion) ausgerechnet der 1. FC Bocholt an die Sandstraße kommt, wird wohl erst nach den 90 Minuten feststehen.

Die Sportfreunde gehen - was vermutlich zutreffend dürfte - davon aus, auf bestens motivierte Gäste zu treffen. "Die werden eine Portion Wut im Bauch haben", glaubt SFB-Coach Schweiger, "und die sind natürlich gewarnt." Gleichzeitig müssen die Baumberger aufpassen, ob sie überhaupt Herr im eigenen Haus sind. Der 1. FC bewirbt die Partie auf seiner Homepage unter "http://www.1fcbocholt.de/startseite/newsartikel/). Für Fans des Tabellenzweiten steht demnach ein Bus bereit, um eine möglichst breite Unterstützung der eigenen Spieler zu gewährleisten: "Die 1. Mannschaft spendiert dafür 40 Liter Freibier für alle mitfahrenden Fans!" Das Motto: "Erst kicken, dann Kirmes." Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Gastgeber mit der dreitägige Bocholter Herbstkirmes, die am Sonntag zu Ende geht, nicht das Geringste am Hut haben.

Trotz ihres Erfolges im Niederrheinpokal dürfen die Baumberger keineswegs als Favorit gelten. Der Blick auf die bisherigen Ergebnisse ist ohnehin nicht erfreulich, denn zu Hause gab es in bisher vier Auftritten erst drei Punkte - beim wichtigen 1:0 über den Letzten VfB Homberg. Ansonsten brauchten alle, die an die Sandstraße kamen, vor allem Geduld. Viel gab es nicht zu sehen beim 0:3 gegen den VfR Krefeld-Fischeln, beim 1:3 gegen RW Oberhausen U 23 und beim 0:4 gegen Ratingen 04/19.

Dass diese drei Vereine durch die Bank zur oberen Tabellenhälfte gehören, macht es für Schweigers Elf nicht viel besser. Um den Keller zu verlassen, muss irgendwann am Ende eines Heimspiels das gute Gefühl stehen, mal einen höher eingestuften Widersacher bezwungen zu haben. "Fußball ist ein Ergebnissport", weiß Trainer Schweiger, "und für Komplimente können wir uns nichts kaufen." Ohne hundert Prozent Leidenschaft wird es jedoch ebenfalls schwierig. Deshalb stehen die Baumberger unter dem Druck, bald Konstanz zu entwickeln. Echte Rückschritte können sie sich nicht mehr erlauben.

Der Kader steht allerdings weiter nicht vollständig zur Verfügung. Beim Sieg in Bocholt fehlten sogar fünf Kräfte, die alle für die Startformation in Frage kommen. Benjamin Venekamp, Daniel Rey Alonso, Ali Daour, Emrah Eyüboglu und Torhüter Jan Conradi (verletzt). Auch Rekonvaleszent Markus Bryks (nach Kreuzbandriss wieder im Mannschaftstraining) sowie Dean Hering und Flemming Zitzmann (aus der eigenen A-Jugend) mussten zusehen. Trotzdem ist Schweiger zuversichtlich: "Wir haben das Potenzial, ein Spitzenteam zu schlagen." Möglicherweise braucht Baumberg dazu ja sowieso "nur" eine stärkere Chancenverwertung, denn bei der Niederlage in Hilden und beim Pokal-Erfolg in Bocholt gab es reichlichst Gelegenheiten. Steigern sich die Gastgeber hier nicht, wird die Lage eventuell noch undurchsichtiger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort