Lokalsport Basketballer des LTV haben Abgänge gut kompensiert

Leichlingen · Die Leichlinger starten heute in die neue Saison in der 2. Regionalliga. Ein neuer Co-Trainer sorgt für Euphorie.

Nach einer langen Vorbereitungsphase freuen sich die Basketballer des Leichlinger TV, endlich mit der Saison beginnen zu dürfen. Passend zum Leichlinger Stadtfest an diesem Wochenende startet das Team in die zweite Regionalliga. Bereits heute Abend (20.15 Uhr, Realschulhalle) empfängt die Mannschaft von Trainer Björn Jakob das Team von Südwest Wuppertal und will gleich mit einem Sieg optimal in die neue Runde hineinkommen. "Wir blicken auf eine lange und ambitionierte Vorbereitungsphase zurück. Nach den vielen Abgängen mussten wir einige Veränderungen vornehmen, das ist uns aber sehr gut gelungen", sagt der LTV-Coach.

Jakob freut sich vor allem, in Jens Joppich einen neuen Co-Trainer gefunden zu haben, der viele neue Ideen mitbringe und so eine neue Begeisterung im Team entfacht habe. "Wir befinden uns noch in einer Art Kennenlernphase, doch dafür harmonieren Mannschaft und Trainer schon prächtig. Und unser Ziel, mehr Spiele als in der Vorsaison zu gewinnen, gehen wir mit viel Optimismus an", sagt Jakob.

Die zahlreichen Abgänge wurden durch drei neue Akteure kompensiert. Chris Hermann, Patrick Braun und Henry Onono hinterließen bislang sehr gute Eindrücke. Zwar fallen in Christopher Kunigkeit und Henning Wiesemann zwei Spieler definitiv aus und auch ein Mitwirken von Eric Behrmann und Patrick Braun entscheidet sich erst kurzfristig. Doch dafür ist der Kader von Jakob breit genug aufgestellt, um auch diverse Verluste kompensieren zu können.

Am Rande der Begegnung treffen sich zudem einige Gründungsmitglieder der LTV-Basketball-Abteilung. Auf Initiative von Günther Schunder wird sich die erste Leichlinger Mannschaft das Spiel gemeinsam ansehen und dann auf dem Stadtfest die Vergangenheit und verschiedenen Entwicklungen Revue passieren lassen.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort