Fußball Außenseiter: Wie David gegen Goliath

Monheim · Der im Abstiegskampf steckende Fußball-Oberligist SF Baumberg trifft morgen auf den Spitzenreiter KFC Uerdingen. Weil das Stadion an der Sandstraße zu eng ist, zieht das Team um Trainer David Moreno in die Bezirkssportanlage um.

 Zwangspause: Der verletzte Michael Rentmeister (links) kann diesmal nur die Daumen drücken.

Zwangspause: Der verletzte Michael Rentmeister (links) kann diesmal nur die Daumen drücken.

Foto: Matzerath (ARCHIV)

Auf den Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) wartet mal wieder eines dieser außergewöhnlichen Spiele. Während die vergangenen Wochen durchweg vom nasskalten Abstiegskampf geprägt waren, bringt nun — gemeinsam mit dem freundlicheren Wetter — der KFC Uerdingen einiges an Glanz nach Baumberg. Neben einem Kader von Fußballern, die für die Oberliga eigentlich überqualifiziert sind, verfügt der DFB-Pokalsieger von 1985 über zahlreiche Anhänger — die das Team auch auswärts sehr lautstark anfeuern. Jürgen Schick, der 1. Vorsitzende der Sportfreunde, erwartet "300 bis 400 Fans aus Uerdingen".

Da die Gastgeber zugleich mit einem größeren Zuspruch der eigenen Zuschauer rechnen, könnte die Besucherzahl unter Umständen auf bis zu 600 Fußball-Freunde klettern — ein Wert, der für das eng gebaute MEGA-Stadion an der Sandstraße deutlich zu hoch ist. Deshalb ziehen die Sportfreunde in Abstimmung mit der Polizei auf die weitläufigere Bezirkssportanlage an der Grazer Straße um.

Außerdem wurde das Spiel gegen den Spitzenreiter vom geplanten Sonntag auf morgen um 14 Uhr vorverlegt. Dadurch erhoffen sich die Sportfreunde noch mehr Zuschauer aus der Region —weil hier am Samstagnachmittag keine anderen Amateurspiele auf dem Programm stehen.

Rein sportlich müsste die Partie eine klare Angelegenheit werden. Während die Baumberger weiter tief im Abstiegskampf stecken, steht der KFC Uerdingen meilenweit vor dem Saisonende praktisch schon als Meister und Aufsteiger fest. Das Team um KFC-Trainer Eric van der Luer kassierte bisher keine einzige Niederlage und konnte 19 von 21 Partien für sich entscheiden. Bei 18 Zählern liegt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten SC Kapellen/Erft, der zudem zwei Spiele mehr absolviert hat als die Krefelder.

Nach der Winterpause war der KFC wegen der vielen wetterbedingten Absagen erst einmal in der Meisterschaft aktiv — beim mühelosen 4:0 am vergangenen Sonntag gegen den TV Jahn Hiesfeld aus dem Mittelfeld der Tabelle (Neunter). Dabei traf Stürmer Emrah Uzun dreimal und machte somit den Kampf um die Torjägerkanone in der Oberliga noch mal etwas spannender. Uzun liegt jetzt mit 16 Toren auf Platz zwei hinter seinem Teamkollegen Issa Issa, auf dessen Konto überragende 22 Treffer stehen. Direkt hinter dem Krefelder Duo folgt überraschend der Baumberger Michael Rentmeister (13 Treffer), der seinem Team allerdings wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade fehlen wird.

Auch Louis Klotz, der wohl beste Techniker in den Reihen der Sportfreunde, muss passen (Muskelfaserriss im Oberschenkel). Fraglich ist der Einsatz von Linksverteidiger Marcel Löber (erkrankt), der am vergangenen Wochenende bereits das 1:2 beim ETB SW Essen verpasste. Insgesamt ergibt sich aus allen Puzzleteilen, dass bei Baumberg für das außergewöhnliche Spiel und ein ordentliches Ergebnis auch außergewöhnlich viel passen muss. Im Grunde kann die Elf von Trainer David Moreno wenig verlieren.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort