Fußball Aufsteiger FC Monheim muss nach der Nullnummer weiter aufpassen

Monheim · Trainer Karim El Fahmi bescheinigte dem Fußball-Landesligisten nach dem 0:0 in Düsseldorf eine herausragende kämpferische Partie. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist trotzdem geschmolzen.

 Umzingelt: Alessandro Petri (Mitte) hätte praktisch mit dem Abpfiff beinahe noch den goldenen Treffer des Tages für Monheim erzielt.

Umzingelt: Alessandro Petri (Mitte) hätte praktisch mit dem Abpfiff beinahe noch den goldenen Treffer des Tages für Monheim erzielt.

Foto: Ralph Matzerath

Die Landesliga-Fußballer des FC Monheim (FCM) ergatterten gestern mit dem 0:0 beim Düsseldorfer SC 99 einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf, hätten die Partie aber nach einer guten Leistung auch gewinnen können. "Wir haben heute fabelhaft dagegengehalten, waren von Anfang an in den Zweikämpfen präsent. Das Einzige, was uns gefehlt hat, war das Tor", fand FCM-Coach Karim El Fahmi, der im Ergebnis "ein 0:0 der besseren Sorte" sah. Das lag nach seiner Ansicht vor allem daran, dass beide Teams nach vorne spielen wollten. Deshalb ergaben sich in den Strafräumen viele interessante Szenen. Dass trotzdem keine Tore fielen, hing vor allem mit den beiden glänzend aufgelegten Torhütern zusammen.

Die erste gute Möglichkeit hatten die Gastgeber nach nur zwei Minuten. Hier deutete FCM-Keeper André Maczkowiak bei einem Kopfball aus kurzer Distanz zum ersten Mal an, dass er einen guten Tag erwischt hatte. Auf der anderen Seite wurden die Monheimer durch Torjäger Dejan Lekic gefährlich, der einen Volleyschuss auf das Gehäuse der Gäste abgab (7.). Kurz darauf scheiterte Kevin Okereke (10.) am Düsseldorfer Torhüter Holger Dohmen, der die Monheimer Offensivakteure oft verzweifeln ließ. Nachdem auch Maczkowiak erneut gut pariert hatte (12.), brachte Monheims Alessandro Petri das Spielgerät aus elf Metern Entfernung nicht an Dohmen vorbei (16.).

In der Partie, die sich nach dem mitreißenden Start etwas beruhigte, hatte Monheim Pech - als Petri den Schuss von Florian Göbel unfreiwillig auf der Linie klärte und die Gastgeber hier vor dem Rückstand bewahrte (33.). In der zweiten Hälfte kamen Torchancen dann deutlich seltener vor. Bei der besten FCM-Szene scheiterte Petri nach 56 Minuten noch einmal an Dohmen (56.). "Der hat das Tor heute wirklich vernagelt", fand El Fahmi.

Bei einer Doppelchance für Düsseldorf half den Monheimern das Glück (80.), ehe dem eingewechselten Samir Al Khabbachi in der letzten Minute beinahe der goldene Treffer gelungen wäre. Der Angreifer tauchte plötzlich allein vor Dohmen auf konnte den Schlussmann jetzt tatsächlich überwinden. Dann sah Petri jedoch, wie der Ball vom Innenpfosten zurück ins Feld sprang (90.). Insgesamt bleibt die Lage weiter brenzlig für den FCM, der unverändert Achter ist - allerdings nur noch zwei Zähler vor den gefährlichen Plätzen liegt.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort