Jugendfuball Auf hohem Niveau

Jugendfuball · Nach einer Pause stand bei TuSpo Richrath über Pfingsten wieder das Fußball-Turnier für D- und E-Junioren im Mittelpunkt. Die Veranstaltung war eine logistische Herausforderung – aber der Aufwand hat sich sicher gelohnt.

 Leidenschaft: Einsatz war Trumpf bei den Richrather Turnieren – doch auch die fußballerischen Elemente konnten durchaus überzeugen.

Leidenschaft: Einsatz war Trumpf bei den Richrather Turnieren – doch auch die fußballerischen Elemente konnten durchaus überzeugen.

Foto: Matzerath

Eigentlich gabs wenig Neues. Manchmal reicht allerdings ein neuer Blickwinkel, damit einiges anders aussieht. Für die Fußball-Jugend von TuSpo Richrath stand jetzt zum 28. Mal das internationales Pfingstturnier für D- und E-Junioren auf dem Programm Und Corinna Beilmann war schon mehrmals als Mutter und Helferin dabei. In diesem Jahr trat sie jedoch erstmals als hauptverantwortliche Organisatorin auf. "Das ist schon etwas anderes. Die letzten Tage waren ziemlich anstrengend. Wir sind aber hochzufrieden", fand Beilmann. So ziemlich jeder am Platz dürfte ihrer Meinung gewesen sein, zumal die traditionelle Veranstaltung im Jahr 2010 ausgefallen war.

Nach zwei Jahren Pause kämpften viele Nachwuchsfußballer am Schlangenberg wieder um den Turniersieg. Ganz selbstverständlich dabei – die Teams des befreundeten niederländischen Vereins S.J.C. Noordwijk, dessen Spieler immer in Richrather Gastfamilien unterkommen. Die Besucher aus dem Nachbarland, die für das "internationale" im Turniernamen stehen, fühlten sich wieder so wohl, dass ihre D-Junioren sogar den Turniersieg mit nach Hause nahmen. In vier Partien kassierte der S.J.C. keinen Gegentreffer und er gewann das Finale gegen den TSV Urdenbach mit 4:3 nach Neunmeterschießen.

Zeitplan perfekt

Dass zwei Mannschaften kurzfristig absagen mussten, tat der Stimmung insgesamt ebenfalls keinen Abbruch. Für Beilmann machte es die Sache trotzdem nicht einfacher: "Bei den einen ist der Trainer krank geworden und die anderen haben keine Mannschaft zusammenbekommen. Wir haben die Plätze frei gelassen, denn so kurzfristig haben wir keinen Ersatz bekommen." Die ausgefallenen Spiele trugen immerhin dazu bei, dass die Organisatoren den Zeitplan ohne Probleme einhalten konnten.

Höhepunkt waren die Finalspiele, die auf einem starken Niveau standen. Die Richrather E I hatte sich durch souveräne Auftritte in der Gruppe mit drei Siegen und einem Unentschieden ins Endspiel gegen Westfalia Herne gekämpft. Nach einem schönen Angriff gingen die Gastgeber sogar mit 1:0 in Führung, doch letztlich entschied die individuelle Klasse der Westfalen. Hernes Tim Berthold, der zum Spieler des Turniers gewählt wurde, war nach der Pause an beiden Toren zum 2:1 entscheidend beteiligt.

Die besten Torhüter

Trostpflaster für Richrath: Robin Ziskofen (D II) und Jonas Schweizer (E I) gewannen jeweils die Wahl zum besten Torwart des Turniers. Dass es 2012 die nächste Neu-Auflage geben soll, bezweifelte am Ende niemand. Platzsprecher Günther Bremer verabschiedete alle Teilnehmer: "Bis nächstes Jahr."

(rod-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort