Auch der siebte Platz ist eine ganze Menge wert

Für die Leistungsturnerinnen der SG Langenfeld (SGL) gingen zum Abschluss des Wettkampf-Saison 2009 nicht alle Wünsche in Erfüllung, denn bei den Rheinischen Mannschafts-Meisterschaften in Essen mussten sich die Langenfelderinnen mit dem siebten Platz begnügen. Das junge Team, das sich durch starke Leistungen auf Kreis- und Verbandsebene qualifiziert hatte (einmal Erster, einmal Zweiter), lieferte am Boden und am Sprung ordentliche Resultate ab. Dann gabs mit dem streng bewerteten Barren-Vortrag einen ersten Rückschlag und Langenfeld büßte viel Boden ein.

Am Balken kam noch großes Pech hinzu, weil hier gleiche mehrere Stürze passierten – womit die erhoffte Position unter den besten fünf Teams erst recht nicht mehr zu erreichen war. Trainerin Alexandra Brandt war dennoch mit ihren Schützlingen zufrieden, die immerhin auch als Siebte zu den besten Mannschaften im Rheinland gehören. Außerdem hatten die Titelkämpfe insgesamt ein sehr hohes Niveau – und schon der Start beim Finale war eine beachtliche sportliche Leistung. Rheinischer Meister wurde am Ende der Titelverteidiger TV Einigkeit Mülheim vor dem TuS Derendorf und dem TV Kierdorf.

Die SGL-Mannschaft (altersoffene Klasse): Katrin Aßmann (Jahrgang 1986), Marie Wolter (1987), Sandra Hempel (1990), Miriam Moschall (1993) Janina Heider (1994) und Sandy Becker (1995).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort