Fußball Amtlich: Sportfreunde sind gerettet!

Monheim · Fußball-Oberligist SF Baumberg brachte sich durchs 2:1 beim Dritten VfL Rhede zwei Spieltage vor dem Ende der Saison in Sicherheit. Trainer David Moreno bescheinigte seiner Elf für die vergangenen Wochen eine perfekte Teamleistung.

 Nachgezählt: Für David Moreno und Baumberg war der fünfte Sieg in Folge der endgültige Durchbruch.

Nachgezählt: Für David Moreno und Baumberg war der fünfte Sieg in Folge der endgültige Durchbruch.

Foto: Matzerath

Es ist vollbracht und die Sportfreunde Baumberg (SFB) werden auch in der kommenden Saison in der Fußball-Oberliga spielen. Die Entscheidung fiel gestern – denn der 2:1 (2:1)-Erfolg beim VfL Rhede brachte dem Team von Trainer David Moreno zu hundert Prozent den Sprung ans rettende Ufer. "Dass wir den Klassenerhalt schon zwei Spieltage vor Schluss sicher haben, war so nicht zu erwarten. Aber die Mannschaft hat damals nach der 1:2-Niederlage gegen Sonsbeck einfach verstanden, dass wir anders auftreten mussten. Wir konnten das nur als Mannschaft schaffen", erklärte Moreno, dessen Team zum fünften Mal hintereinander als Gewinner vom Platz ging.

Gegen den Tabellendritten konnte der Baumberger Coach wieder auf seinen Torjäger Michael Rentmeister (nach Verletzungspause) zurückgreifen und auch Mittelfeldmotor Nils Esslinger meldete sich zurück (nach Erkrankung). Der zuletzt angeschlagene Sebastian Michalsky durfte ebenfalls wieder mitwirken und verdrängte so Fouad Bouali aus der Innenverteidigung. Im Tor stand erneut Tobias Bergen, weil der sonstige Stammtorhüter Björn Nowicki in der vergangenen Woche einen Fingerbruch erlitten hatte (Saison damit beendet).

Die Baumberger legten die größte Aufmerksamkeit von Beginn auf ihre gute Defensivarbeit und standen gegen die spielerisch starken Gastgeber sehr tief – und brauchten dann trotzdem eine Menge Glück, als nur der Pfosten den frühen 0:1-Rückstand verhinderte (1.). Ab jetzt wirkte die Abwehr allerdings sehr überzeugend und vorne traf Rentmeister nach einem Baumberger Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte zum 1:0 (11.). Nach knapp einer halben Stunde scheiterte Louis Klotz mit einem Lupfer knapp (27.), ehe Nils Esslinger den zweiten Treffer folgen ließ. Im Anschluss an eine Ecke versenkte er den zu kurz geklärten Ball – 2:0 (40.).

Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Tim Winking der 1:2-Anschlusstreffer des VfL (44.), sodass für viel Spannung gesorgt war. In der zweiten Hälfte blieben die Hausherren zwar bestimmend, doch die Sportfreunde waren über Konter gefährlicher. Nach der Hereingabe von Rechtsverteidiger André Witt vergaben zunächst Nils Esslinger und Ali Daour eine Doppelchance, die eigentlich das 3:1 hätte bedeuten müssen (68.).

Weil den bereits verwarnten Michael Rentmeister (46.) und Louis Klotz (72.) jeweils ein Platzverweis drohte, fehlten beide für die entscheidende Phase (ausgewechselt). Folge: Angeschlagene Akteure wie Kapitän Hayreddin Maslar mussten durchspielen – und die Sportfreunde bei nachlassenden Reserven um den Erfolg bangen. Nachdem Tobias Bergen einen direkten Freistoß durch eine tolle Parade über die Latte gelenkt hatte (82.), hätte der in der 85. Minute eingewechselte A-Jugendliche Max Steinebach den Sack zumachen können – aber er scheiterte. "Zum Ende hatten wir unsere Probleme, weil es auf diesem großen Platz einfach eine Kraftgeschichte wurde. Aber mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir es zum Glück geschafft", meinte Moreno erleichtert.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort