Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball Aggressiv, stark, verdient

Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg sicherte sich über eine gute Teamleistung das 3:1 gegen den SV Sonsbeckund wertvolle Punkte für den Klassenerhalt. Trainer Jörg Vollack warnte trotzdem: "WIr müssen wachsam bleiben."

Das war eine gelungene Antwort und der Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg (SFB) lieferte eine passende Reaktion auf die Resultate der Konkurrenz. Das Team um Trainer Jörg Vollack, am vergangenen Wochenende spielfrei und zum Zuschauen verurteilt, bezwang den SV Sonsbeck im Duell zweier Aufsteiger überzeugend mit 3:1 (1:0).

Gleichzeitig gelang den Sportfreunden durch den Dreier im Nachholspiel der Sprung auf Rang 14 — den ersten sicheren Nicht-Abstiegsplatz. "Wir haben dem Gegner den Schneid abgekauft. Dass wir spielerisch gut drauf sind, wissen wir. Jetzt hat die Mannschaft auch wieder das nötige Selbstvertrauen", sagte Vollack, dessen Elf sofort den Kampf annahm.

Nach einem Handspiel des Sonsbeckers Andreas Isailovic trat SFB-Routinier Kosta Knezevic zum Strafstoß an — 1:0 (25.). "Den geben nicht alle Schiedsrichter", fand Gäste-Trainer Horst Riege. Kollege Vollack sah es genauso: "Den muss man nicht geben." Die Führung verlieh trotzdem Sicherheit und die Hausherren blieben dran. Eine Flanke von Nick Rohrbeck nahm Janik Weber sehenswert mit der Brust an und erhöhte hier auf 2:0 (48.).

Kommunikation erfolgreich

Obwohl der SV durch Lutz Pastoors auf 1:2 verkürzen konnte (62.), bot die Baumberger Innenverteidigung um Tose Cuskarevski eine solide Partie. Vollacks Elf kam nie richtig in Not, zumal Youngster Weber nach der mustergültigen Vorarbeit von Knezevic bald das 3:1 gelang (73.). Vollack: "Auch die Kommunikation auf dem Platz hat mit unserem Erfolg zu tun. Die Jungen nehmen die Ratschläge der Älteren an. Wir haben mit einer guten Teamleistung verdient gewonnen."

Am Sonntag (15 Uhr) reist Baumberg zum Zwölften SV Straelen (31 Punkte), der sein Nachholspiel gegen den KFC Uerdingen verlor (0:3) und nun für die Baumberger (29) wieder in Reichweite liegt. "Mit einem Sieg könnten wir Straelen zurück in die Verlosung holen. Trotz unserer zwei guten Spiele hebe ich immer noch den Zeigefinger. Das Team muss wachsam bleiben und mit der gleichen Einstellung wie zuletzt auf den Platz gehen. Dann holen wir was", glaubt der SFB-Coach.

Heftiges Gerangel

Nach dem 2:1 über RW Essen II und dem 3:1 über Straelen sieht die Welt auf jeden Fall wieder freundlicher aus. Weitere passende Antworten wären jedoch nicht verkehrt — weil das Gerangel um die rettenden Plätze wohl noch lange weitergeht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort