Lokalsport Abwehrspieler springt als Schiedsrichter ein

Monheim · Der Fußball-Oberligist SF Baumberg musste improvisieren und gewann dann gegen Inde Han mit 3:1.

 Hindernisrennen: Aushilfs-Schiedsrichter Patrick Jöcks ist offensichtlich ein vielseitiger junger Mann.

Hindernisrennen: Aushilfs-Schiedsrichter Patrick Jöcks ist offensichtlich ein vielseitiger junger Mann.

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Die Fähigkeit, bei Bedarf schnell Entscheidungen zu treffen, ist im Fußball grundsätzlich hilfreich. Und der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) scheint in diesem Punkt ganz gut ausgestattet zu sein, wie er jetzt am Wochenende unter Beweis stellte. Am Freitag traf bei Trainer Salah El Halimi die Nachricht ein, dass der für Samstag vorgesehene Test gegen den VfL Alfter ausfällt. Der Tabellenführer der Mittelrheinliga sagte aus personellen Gründen ab. Ohne Ersatz hätten die Baumberger eine weitere Trainingseinheit eingeschoben, doch über ein paar Kontakte ergab sich letztlich die Möglichkeit, gegen den FC Inde Hahn zu spielen (Zehnter der Mittelrheinliga). Zwei Probleme: Es ging jetzt nur am Sonntag, der für Baumberg ursprünglich frei sein sollte - und ausgebildete Unparteiische waren nicht da. Trotzdem trafen sich die beiden Teams an der Sandstraße und nach 90 Minuten hatten die Sportfreunde einen 3:1 (2:0)-Sieg in der Tasche.

"Es war natürlich ein bisschen schade, dass wir keinen Schiedsrichter hatten", fand El Halimi. Die Rolle des Spielleiters übernahm dann in der ersten Hälfte der Baumberger Verteidiger Patrick Jöcks, während nach der Pause der Co-Trainer der Gäste die Arbeit an der Pfeife ausführte. Alle zusammen sahen dabei eine Partie auf einem guten und freundschaftlichen Niveau. "Es war in Ordnung", fand der SFB-Trainer, "wichtig war, dass wir überhaupt gespielt haben."

Die Gastgeber konnten nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen, weil der eine oder andere Spieler seine private Wochenend-Planung oder berufliche Verpflichtungen fest auf den zunächst geblockten Samstag und einen freien Sonntag abgestimmt hatte. Verletzt fehlte etwa Daniel Rey Alonso, der zuletzt im Test gegen den VfL Benrath (3:4) in der Mitte der zweiten Halbzeit vorzeitig aufgehört hatte - unfreiwillig. Inzwischen liegt die exakte Diagnose vor: Der 29 Jahre alte Innenverteidiger erlitt einen Muskel-Bündelriss in der Wade und fällt erneut für mehrere Wochen aus.

Louis Klotz brachte die Sportfreunde mit 1:0 (14.) in Führung, ehe der freie Milan Dehnen bei einer Großchance den Gäste-Keeper anschoss und den zweiten SFB-Treffer verpasste (32.). Wenig später nutzte Robin Hömig einen Hand-Elfmeter zum 2:0 (36.) für die Baumberger, die kurz nach dem Seitenwechsel das 1:2 (53.) kassierten. Den 3:1-Endstand (87.) erzielte Neuzugang Helge Pietschmann - ein 24 Jahre alter Stürmer, der früher für die B-Junioren von Hannover 96 in der Bundesliga und zuletzt dem Uni-Team der William Carey Cru-saders in den USA angehörte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort