Kegeln Abgeräumt: SKC holt sechs wichtige Punkte

Langenfeld · Nach zwei souveränen Siegen am Doppelspieltag in der Bundesliga haben die Sportkeglerinnen des SKC gute Karten im Abstiegskampf.

 Volle Konzentration: Für Bettina Woltersdorf und den SKC lief der Doppelspieltag mehr als rund.

Volle Konzentration: Für Bettina Woltersdorf und den SKC lief der Doppelspieltag mehr als rund.

Foto: PRIVAT (ARCHIV).

Doppelspieltage sind immer Chance und Risiko zugleich. Entweder wird ein mühsam erspieltes Punktepolster vergeigt oder es wird weiter ausgebaut. Den Sportkeglerinnen des SKC Langenfeld ist am vergangenen Wochenende Letzteres gelungen. Der Bundesligist gewann seine beiden Heimspiele gegen Viktoria Herne und den KC 87 Wieseck klar mit 3:0. Die Mannschaft kletterte nach der ordentlichen Leistung gegen zwei Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt sogar auf den 4. Platz, der nach Saisonende zur Teilnahme an den Playoffs um die Deutsche Meisterschaft berechtigen würde.

Doch davon ist zumindest offiziell nicht die Rede. Denn um den Platz auch nach der Weihnachtspause zu halten, müsste zumindest ein weiterer Auswärtssieg her. "Das ist realistisch betrachtet eher unwahrscheinlich", meint Mannschaftssprecherin Manuela ter Haar. "Wir behalten weiterhin einen kühlen Kopf und konzentieren uns auf den Kampf um den Klassenerhalt. Dennoch haben wir uns eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet." In der Tat stehen die Damen mit nunmehr 20 Punkten aus 12 Spielen gut dar. Aber dahinter liegt gleich der punktgleiche KSC Dilsburg, vor Preußen Lünen mit 19 Punkten auf Rang 6. Da allerdings der KC 87 Wieseck (15 Punkte) und Viktoria Herne (8 Punkte) vergleichsweise weit abgeschlagen sind, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Langenfelderinnen als bestplatziertes Team in die Endrunde um den Klassenerhalt gehen — und dann ein Polster von vier Punkten vorweisen können.

"Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir auf Platz 4 überwintern werden, hätte ich das wohl nicht geglaubt", meint ter Haar, "aber der positive Trend hat sich bereits in den vergangenen Wochen angedeutet. Im Moment läuft es einfach gut für uns."

Das ist auch eine adäquate Beschreibung der beiden Heimspiele am vergangenen Wochenende, in denen sich das Team um Spitzenspielerin Bettina Woltersdorf kaum eine schwäche leistete. Sie war es auch, die gleich im ersten Block mit 869 Holz das beste Ergebnis des Tages erzielte, dicht gefolgt von Heike Martini (837). Am Ende stand es 4925:4529 für die Gastgeber, die auch in der Einzelwertung (52:26) dominierten und daher keinen Punkt abgeben mussten.

Ähnlich verlief die Partie gegen Viktoria Herne. Wieder war Bettina Woltersdorf mit 883 Holz Tagesbeste und auch ihre Mitspielerinnen legten gute Ergebnisse hin. Bis zum 4946:4708-Endstand gab es für die Gäste nichts zu holen. In der Einzelwertung blieben sie ebenfalls blass — 52:26. So konnten sich die Damen vom SKC über sechs wichtige Punkte freuen. Sie haben die Chancen des Doppelspieltages genutzt — und nicht an die Risiken gedacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort