Fußball, Oberliga Ruess fordert gegen den KFC Mut

Monheim · Fußball-Oberligist 1. FC Monheim hat am Sonntag den KFC Uerdingen zu Gast im Rheinstadion. Trainer Dennis Ruess setzt im Duell gegen den Aufstiegskandidaten auf die zuletzt bewiesenen Qualitäten seiner Mannschaft.

 Monheims Trainer Dennis Ruess (vorne) will nicht in Ehrfurcht erstarren vor dem KFC Uerdingen.

Monheims Trainer Dennis Ruess (vorne) will nicht in Ehrfurcht erstarren vor dem KFC Uerdingen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Für den KFC Uerdingen war es ein ebenso weiter wie turbulenter Weg in die Fußball-Oberliga. Der DFB-Pokalsieger von 1985 war einst eine feste Größe in der Bundesliga, doch je näher die Jahrtausendwende rückte, desto schwieriger wurde die Lage. Der schleichende Niedergang nahm seinen Lauf, seitdem pendelte der Verein zwischen 6. und 3. Liga. Finanzielle Probleme vermischten sich zunehmend mit den sportlichen, vier Insolvenzverfahren seit 2002 waren die Folge. Mit dem Geld des erratischen Investors Michail Ponomarew, der sich 2021 zurückzog, hielten sich die Krefelder zuletzt immerhin ein paar Jahre in der Drittklassigkeit, danach ging es allerdings erneut bergab. Am Sonntag (15 Uhr) treten sie beim 1. FC Monheim (FCM) an.