Zugabe Unser Senf Zum Wochenende Sport lässt alle gut aussehen - auch die Peto

Langenfeld · Sport ist wichtig. Für alle Altersklassen. Ob Kinderturnen oder Cardiosport - wenn der Platz rar ist, müssen die Beteiligten zusammenrücken.

Sport ist immer auch ein Stück Politik. Das ist leicht zu sehen, wenn man die beiden Nachbarstädte Langenfeld und Monheim in diesem Punkt miteinander vergleicht. Die CDU-geführte Stadt Langenfeld und der Stadtsportverband verstehen sich gut. Beschlüsse im Sportausschuss fallen meist einstimmig - zugunsten der Vereine. Anders in Monheim. Da regiert die Peto mit noch deutlicherer Mehrheit als die Langenfelder CDU. Da fallen die Beschlüsse mehrheitlich - und das nicht unbedingt zugunsten des Sports.

Für den Monheimer Stadtsportverband, der dringend mehr Hallenplätze braucht, macht es das schwierig. Er stößt an Grenzen. Und der smarte Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto) reicht den Schwarzen Peter elegant zurück - wie bei der essbaren Stadt, die nicht zu seinen Lieblingsprojekten gehört. Soll doch der Verband ein Konzept erstellen, wie die Hallenzeiten besser verteilt werden können. Denn aus seiner Sicht blockieren die Vereine sich nur selbst.

Man darf gespannt sein, wie sich die Diskussion um die Hallenzeiten entwickelt. Fest steht: In Monheim wollen auch Kinder und Jugendliche in die Vereine - ganz entgegen dem allgemeinen Trend. In Langenfeld zum Beispiel fehlt es an Nachwuchs. Deshalb darf der Verband nicht nachlassen, für seine Mitglieder zu streiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort