Monheim Sozialdienst sucht ehrenamtliche Deutschlehrer

Monheim · Neues Angebot: Lernzeit für erwachsene Flüchtlinge.

Der wichtigste Schritt zur Integration von Flüchtlingen ist das Erlernen der deutschen Sprache. Während Kinder und Jugendlichen zusätzlich zum regulären Unterricht regelmäßig von Ehrenamtlichen gefördert werden, gibt es ein solches Angebot für Erwachsene nicht. Dass wollen der SKFM Monheim und das beratungsCentrum nun ändern und suchen dafür noch freiwillige Helfer.

"Einige Mütter, deren Kinder zur Lernzeit, unserer Hausaufgabenbetreuung für Flüchtlingskinder, kamen, hatten uns angesprochen und um Hilfe beim Deutschlernen gebeten", so Johannes Anderski, Ehrenamtskoordinator der SKFM-Flüchtlingshilfe. Deshalb bietet der SKFM seit März auch die Möglichkeit, im Rahmen des "Frauen-Treffs" am Freitag (10-12 Uhr im Stadtteiltreff, Ernst-Reuter-Platz 20) mit ehrenamtlich engagierten Damen im kleinen Kreis Deutsch zu lernen. "Aber so erreichen wir nicht alle Lernwilligen, vor allem nicht die Männer" erklärt Anderski. Deshalb wollen die ehrenamtlichen Helfer zusammen mit beiden Sozialträgern eine Lernzeit für Erwachsene anbieten. Als Räumlichkeit wird der Stadtteiltreff am Ernst-Reuter-Platz genutzt. Aber es fehlen noch einige freiwillige Helfer, die den Flüchtligen beim Deutschlernen helfen möchten.

Gesucht werden daher noch freiwillige Helfer, die ein oder zwei Mal in der Woche für 90 Minuten Unterricht geben können. Interessierte können sich bei der Ehrenamtskoordination der Flüchtlingshilfe, Johannes Anderski, 02173/4099287, "mailto:johannes.anderski@skfm-monheim.de" melden .

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort