Vor Raststätte Ohligser Heide Vier Menschen werden bei Unfall auf A3 verletzt

Solingen · Vier Verletzte und 160.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Unfalls auf der Autobahn 3 am Samstag. Ein 47-Jähriger hatte mit seinem Mercedes beim Überholen ein anderes Auto touchiert, woraufhin beide Autos ins Schleudern gerieten.

 Die Autobahn 3 musste bei Solingen nach dem Unfall komplett gesperrt werden.

Die Autobahn 3 musste bei Solingen nach dem Unfall komplett gesperrt werden.

Foto: RP Online/Patrick Schüller

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr am Samstag um 15.15 Uhr ein 23-jähriger Autofahrer auf der linken Spur der A 3 in Richtung Oberhausen. Kurz vor der Raststätte Ohligser Heide wurde er von einem 47-Jährigen in seinem Mercedes rechts überholt. Beim Versuch auf die linke Spur zu wechseln stießen die Autos aneinander. Dadurch geriet der Mercedes ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke, die dadurch auf einer Länge von 70 Metern beschädigt wurde.

Der Golf des 23-jährigen Langenfelders schleuderte über die niedergedrückte Schutzplanke, über alle drei Spuren der Gegenfahrbahn und kam auf dem Seitenstreifen quer zur Fahrtrichtung zum Stillstand. Ein umherfliegender Stahlträger der Schutzplanke durchschlug die Windschutzscheibe eines Wohnwagengespanns aus den Niederlanden auf dem Weg in Richtung Köln. Die 54-jährige Beifahrerin des Gespanns wurde durch den Träger getroffen und schwer verletzt.

Der Langenfelder wurde leicht verletzt. Auch der Unfallverursacher konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus in Solingen wieder verlassen. Sein Beifahrer (41) wurde schwer verletzt.

Während der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten musste die A 3 für eine Stunde komplett gesperrt werden. Die größte Staulänge betrug in beide Richtungen rund fünf Kilometer. Der Führerschein des 47-Jährigen wurde beschlagnahmt. Den Sachschaden schätzten die Beamten auf circa 160.000 Euro.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort