Eine Hobby-Fotografin erzählt So schön ist der Mond über Langenfeld

Langenfeld/Monheim · Katrin Berlemann aus Immigrath fotografiert mit Begeisterung Himmlisches und Irdisches, vom Regentropfen bis zur Street Art. Auch das Monheimer Rheinufer und die Urdenbacher Kämpe haben es ihr angetan.

 So klar leuchtete der Vollmond Ende April. Zehn Tage zuvor lichtete Katrin Berlemann den zunehmenden Mond ab.

So klar leuchtete der Vollmond Ende April. Zehn Tage zuvor lichtete Katrin Berlemann den zunehmenden Mond ab.

Foto: RP/Katrin Berlemann

Nein, mondsüchtig ist Katrin Berlemann nicht. Aber seit sie sich vor ein paar Jahren eine kleine Kompaktkamera angeschafft hat, zählt der Erdtrabant zu ihren liebsten Fotomotiven. „Den Mond habe ich zum ersten Mal fotografiert, um die Kamera auszuprobieren“, erzählt die Immigratherin. Was wohl der Zoom (40x) so schafft, fragte sie sich – und war überrascht: „Dass es so gut klappt, dass man die Oberfläche erkennen kann und die Struktur, das hätte ich nicht erwartet.“