Langenfeld So lernen Langenfelder Kroatien kennen

Langenfeld · Stadtverwaltung und beteiligte Kultureinrichtungen legten ein vielfältiges Programm für das erste Halbjahr vor.

 Bilder von Fulvio Juricic (links) präsentiert der Kunstverein ab dem 12. April. Im Herbst 2011 stellte er bereits gemeinsam mit Robert Pauletta (m.) und Bojan Sumonja aus, die wie er aus dem kroatischen Pula stammen.

Bilder von Fulvio Juricic (links) präsentiert der Kunstverein ab dem 12. April. Im Herbst 2011 stellte er bereits gemeinsam mit Robert Pauletta (m.) und Bojan Sumonja aus, die wie er aus dem kroatischen Pula stammen.

Foto: rm-

Das Programm des Langenfelder Kroatien-Jahrs ist nicht kleinkariert, obwohl die landestypischen roten und weißen Quadrate immer wieder als Hingucker auftauchen werden. Insgesamt 18 Veranstaltungen aller Art stehen in der ersten Jahreshälfte unter dem Motto "Dobrodoli Hrvatska! - Willkommen Kroatien!" Neben kulturellen, informativen und geselligen Beiträgen wird die aus dem Mittelmeer-Staat stammende Krawatte in den Mittelpunkt gerückt. Bei Bürgermeister Frank Schneider sind nach seiner am Sonntag angebotenen Stadtwette bereits mehr als 40 Krawatten abgegeben worden. Bringen die Langenfelder bis zum 30. Juni insgesamt 1000 Schlipse ins Rathaus, dann muss der Bürgermeister seine Wettschulden einlösen: sich einen Tag lang im SkF-Kleiderladen "Pro Donna" nützlich machen und obendrein bei einem Fest des kroatischen Vereins grillen und Bier zapfen.

Gemeinsam mit Citymanager Jan Christoph Zimmermann und Vertretern der beteiligten Kultureinrichtungen stellte Schneider das Programm des ersten Halbjahrs vor, das als 38-seitige Broschüre gratis im Rathaus, im Kulturzentrum und im Freiherr-vom-Stein-Haus erhältlich ist.

Ausstellungen Beim Kunstverein (Hauptstraße 135) stellt vom 12. April bis 24. Mai Fulvio Juricic aus. Er gehört zu einer Gruppe von Malern und Bildhauern aus der Stadt Pula, zu denen der Kunstverein seit mehr als 25 Jahren Kontakte pflegt. Eine weitere Ausstellung beginnt zwar erst am 25. Juli, steht aber bereits in der Broschüre: Bis zum 25. Oktober wird das Freiherr-vom-Stein-Haus (Hauptstraße 83) nach Angaben seiner Leiterin Dr. Hella-Sabrina Lange die Krawatte und deren Kulturgeschichte beleuchten. "Als Ergänzung bitten wir die Langenfelder um historische Fotos mit Schlipsen, die wir gerne auf einer Wand zeigen möchten" (siehe Infokasten).

Theater Als Beitrag des Musikschul-Fördervereins unternimmt unter dem Titel "Komm ein bisschen mit nach Kroatien" ein Ensemble nach bewährter Art vergangener Ländermottos einen Streifzug mit gespielten Szenen (17., 18. und 19. April, Flügelsaal, Hauptstraße 133). Text, Regie und künstlerische Leitung liegen in den Händen von Ingrid Bembennek, musikalischer Leiter ist Jan Raderschatt. Für das Stadtthater Langenfeld kündigt Regisseur Constantin Marinescu unter dem Titel "Der rasierte Teufel - Obrijan Vrag" für Ende Juni (genauer Termin steht noch nicht fest) eine Märchen-Collage mit szenisch-musikalischer Lesung im eigenen Saal im Freiherr-vom-Stein-Haus an.

Vorträge und Lesungen Die in Split geborene Wissenschaftlerin Dr. Alida Bremer stellt am 27. Januar ab 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek (Hauptstraße 131) die Geschichte Kroatiens und seiner Literatur vor. In einer Multivisionsschau präsentiert Ralf Zöllner am 28. Januar ab 19.30 Uhr im Flügelsaal Bilder vor allem aus der Region Istrien. Einen landeskundlichen Vortrag hält Goran Krnic am 25. Februar im Flügelsaal. Die in Erlangen wohnende Autorin Natasa Dragnic liest am 21. April in der Stadtbibliothek aus einem ihrer Liebesromane. Die evangelische Gemeinde Reusrath (Trompeter Straße 42) lädt für den 23. April zu einem Diavortrag über schöne Landschaften sowie für den 3. Juni zu einem Vortrag über evangelische Minderheiten in Kroatien ein.

Feste Die in Duisburg beheimatete Folkloregruppe "Adria" wird beim Stadtfest am 18. April musizieren und tanzen. Am 7. März steigt eine kroatische Party im evangelischen Gemeindehaus Reusrath.

Kurse Die Volkshochschule bietet einen Sprach- (ab 24. Januar) und einen Kochkursus (23. April) an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort