Kreis Mettmann So glänzen Bewerber im Vorstellungsgespräch

Kreis Mettmann · Das Berufsinformationszentrum für den Kreis Mettmann bietet mehrere Seminare an.

 Die Situation Vorstellungsgespräch kann man trainieren.

Die Situation Vorstellungsgespräch kann man trainieren.

Foto: Xing

Neben der Schule bliebt den wenigsten Schülern Zeit, sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen oder konkret Vorbereitungen für die Ausbildungsplatzsuche zu treffen. Zwei Seminare der Agentur für Arbeit bereiten Schülerinnen und Schüler in den Osterferien im BiZ (Berufsinformationszentrum) Mettmann kostenlos auf die Teilnahme an Auswahltests und Vorstellungsgesprächen vor. Es sind noch freie Plätze verfügbar.

Seminare in den Osterferien besuchen? Für viele Schüler war das im vergangenen Jahr das Erfolgsrezept für das gelungene Vorstellungsgespräch und den erfolgreich absolvierten Auswahltest zum Ausbildungsplatz im Traumberuf. Auch in diesem Jahr bietet das BiZ Mettmann wieder die begehrten Bewerbungstrainings-Seminare an.

Wer sich in einer größeren Firma bewirbt und die erste Hürde des Einstellungsverfahrens genommen hat, wird meistens zum Auswahltest eingeladen. Wie solche Tests inhaltlich gestaltet sein können und welche Möglichkeiten Bewerber haben, um sich gezielt darauf vorzubereiten, können Interessierte in diesem Bewerberseminar erfahren. Es richtet sich an Jugendliche, die am Anfang ihrer Berufsfindung stehen. Das Seminar findet am Mittwoch, 19. April, von 13.30 bis 16.30 Uhr, im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Mettmann, Marie-Curie-Str. 1-5, 40822 Mettmann, statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für den gewünschten Ausbildungsplatz erhalten? Das könne Jugendliche bereits als Erfolg verbuchen, denn das bedeutet, dass das Unternehmen Interesse daran hat, einen näher kennenzulernen. Eben dieses Kennenlernen während des Vorstellungsgespräches ist aber auch etwas, dem viele Bewerber mit reichlich Angst entgegenblicken. Aber mit der nötigen Vorbereitung kann man das Vorstellungsgespräch meistern.

In diesem Seminar erhalten Interessierte wichtige Tipps zur Vorbereitung und dem richtigen Verhalten im Vorstellungsgespräch.

Das Seminar findet am Donnerstag, 20. April, von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Mettmann, Marie-Curie-Str. 1-5, 40822 Mettmann, statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Für Anmeldungen und Rückfragen steht das Team des BiZ Mettmann gerne telefonisch unter der Rufnummer 02104/ 6962-600 oder per E-Mail: "mailto:Mettmann.BiZ@arbeitsagentur.de" zur Verfügung.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort