Monheim So funktioniert Monheims neuer Taxibus

Monheim · Die Bahnen der Stadt bieten jetzt einen besonderen Fahrdienst rund um die Altstadt an.

Monheim: So funktioniert Monheims neuer Taxibus
Foto: Matzerath Ralph

Taxifahren zu Preisen wie im Bus - das kann man jetzt in Monheim. Allerdings nur auf einer 3,4 Kilometer langen Strecke rund um die Monheimer Altstadt. In dieser Woche ist der so genannte Taxi-Bus 794 T gestartet, der 14 Haltestellen abfährt. Den kann jeder Bürger bestellen. "Die Fahrgäste zahlen nur den ÖPNV-Tarif (Öffentlicher Personen-Nahverkehr). VRR- oder VRS-Zeitkarten, die Monheim einschließen, reichen", sagt Detlef Hövermann, Chef der Bahnen der Stadt Monheim (BSM). "Das Monheimer Stadtgebiet ist sehr gut vom ÖPNV abgedeckt, nur die Altstadt nicht. Und diese Lücke wollen wir jetzt mit dem Taxi-Bus schließen."

Wer also beispielsweise vom Altenheim an der Kirchstraße in die Altstadt zum Arzt will, zum Friedhof oder in den Marienburgpark, kann täglich von 8 bis 18 Uhr den Taxi-Bus bestellen, der ihn zu einem der gewünschten Haltepunkte oder aber zum Busbahnhof fährt, von wo aus er jedes Ziel erreichen kann.

 Die Taxi-Bus-Anforderung nimmt die BSM-Leitstelle (Anefir Destani. Bild l.) entgegen. Der Taxi-Bus fährt dann die planmäßigen Haltestellen mit den neuen Schildern an (Mitte: BSM-Mitarbeiter Michael Knopp). Den Fahrschein kann der der Kunde - sofern er nicht schon ein Ticket hat - im Taxi-Bus lösen (r.).

Die Taxi-Bus-Anforderung nimmt die BSM-Leitstelle (Anefir Destani. Bild l.) entgegen. Der Taxi-Bus fährt dann die planmäßigen Haltestellen mit den neuen Schildern an (Mitte: BSM-Mitarbeiter Michael Knopp). Den Fahrschein kann der der Kunde - sofern er nicht schon ein Ticket hat - im Taxi-Bus lösen (r.).

Foto: Ralph Matzerath

Das Taxi sollte eine halbe Stunde, bevor es gebraucht wird, angefordert werden. In Einzelfällen kann die Wartezeit darüber hinaus gehen. Rollator und Rollstuhl sind laut BSM kein Problem. Auch Großraumautos stehen zur Verfügung. Der Taxi-Bus hält allerdings nicht direkt vor der Haustüre, sondern an der nächstgelegenen Haltestelle.

Wer keine Zeitkarte hat, kann das Ticket ganz problemlos beim Taxifahrer lösen. Kosten: 2,70 Euro für die Strecke rund um die Altstadt. Wie viel Fahrkunden das Angebot in Anspruch nehmen werden, wissen Hövermann und Betriebsleiter Michael Hamann bis jetzt noch nicht. "Wir werden das erst mal zwei Jahre lang testen", sagt Hövermann. Gedacht ist der Taxi-Bus vor allem für Menschen, die nicht mehr so mobil sind. "Aber ich gehe mal davon aus, dass diese Möglichkeit auch im Karneval genutzt wird, um so manchen ins Festzelt an der Kapellenstraße zu bringen", sagt Hövermann. Samstag und Sonntag fährt der Taxibus übrigens nicht, aber der Nachtexpress. Ein Zuschussgeschäft ist das neue Transportmittel für die Bahnen der Stadt Monheim allemal, "wie der Öffentliche Personennahverkehr immer", sagt Hövermann. Teurer wäre es aber, eine Buslinie plus Personal vorzuhalten, wenn nur wenige den Bus nutzen. "Der Taxi-Bus fährt aber nur im Bedarfsfall", sagt Hamann. "Und das macht ihn für uns rentabler."

 Rundkurs mit zehn Haltestellen - so fährt der Monheimer Taxi-Bus.

Rundkurs mit zehn Haltestellen - so fährt der Monheimer Taxi-Bus.

Foto: BSM

Der Taxi-Bus ist im Rahmen der großen Fahrplanreform gestartet, die seit Sonntag gilt. Mit der Umstellung verbessert die BSM die Anbindung der wichtigen Monheimer Gewerbegebiete an die S-Bahnhöfe. Warte- und Umstiegszeiten von Pendlern werden laut Hövermann verkürzt: "Jeder S-Bahnhof ist nun montags bis freitags mindestens im 20-Minuten-Takt angebunden, oft sogar im 10-Minuten-Takt." Die Mehrleistungen im Liniennetz summieren sich laut BSM auf 267.000 Buskilometer pro Jahr. Das sind die wichtigsten weiteren Änderungen:

Linie 777 Fährt jetzt ganztägig im 20-Minuten-Takt zwischen Baumberg und S-Bahnhof Berghausen - statt wie bisher nur jede Stunde außerhalb der Hauptverkehrszeit.

Linien 788/789 Nur noch bis Kulturzentrum statt wie bislang zum Mona Mare; Verknüpfung zum Zehn-Minuten-Takt; 20-Minuten-Takt auch in/aus Richtung Urdenbach/Benrath.

Linie 790 Endet jetzt am Mona Mare statt im Gewerbegebiet Alfred-Nobel-Straße. Verknüpfung mit dem 791er zum Zehn-Minuten-Takt zwischen Monheim-Mitte/Mona Mare und L'feld-Mitte/S-Bahnhof Rhld.

Schnellbus (SB) 78 (bisher 795) Verbindet den Rheinpark (Gewerbe, Hochschule, neues Hotel, künftige Stadthalle) im 20-Minuten-Takt mit dem S-Bahnhof Berghausen (über Bowling-Center/Ecolab). Die 795er-Fahrten nach Hellerhof-Ost übernimmt der 789er.

Schnellbus (SB) 79 Weiter ab S-Bahnhof Langenfeld (Rhld.), wurde aber verlängert bis zum Rheinpark (über Monheim-Mitte).

(ik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort