Sinkende Besucherzahlen in Langenfeld Bühnen warten aufs Publikum

Langenfeld · Corona ist im Griff. Die Besucher von Theater und Kabarett lassen trotzdem auf sich warten. Darunter leiden besonders die freien Kulturtreibenden.  

 Elisabeth Schafhäutle, Geschäftsführerin der Studiobühne, hofft auf mehr Publikum.

Elisabeth Schafhäutle, Geschäftsführerin der Studiobühne, hofft auf mehr Publikum.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Was ist los mit unserem Publikum? Das fragen sich alle Bühnen in Langenfeld. Neun Aufführungen hat die Studiobühne beispielsweise hinter sich. Statt 1300 Zuschauer, wie vor der Pandemie, kamen nur 900, sagt Elisabeth Schafheutle, Geschäftsführerin der freien Theater Studiobühne und Blinklichter. „Am Preis kann es nicht liegen“, so Schafheutle, „den haben wir extra nicht erhöht. Unsere ganz treuen Fans kommen auch wieder – und einige wenige neue“, so die Regisseurin und Stückeschreiberin, „doch bei weitem nicht so viele wie früher.“ Dabei sei das neue Stück „Ab auf die Couch“ ganz wunderbar angekommen.