Langenfeld Siedeler feiern 50 Jahre Gemeinschaft

Langenfeld · Es war im Sommer 1967, dass die Bauarbeiten nach ungewöhnlichen Vereinbarungen zwischen der Kirchengemeinde, den 14 Bauherren und den Genehmigungsbehörden beginnen konnten. 50 Jahre ist das dieses Jahr her. Kürzlich wurde deshalb "Im Kirchfeld" in Reusrath gefeiert. Die Mitglieder der "St. Barbara Siedlungsgemeinschaft" hatten Freunde und Nachbarn zum Siedlungsfest eingeladen - und schauten auch noch mal zurück: Das Land für die Siedlung hatte die Kirchengemeinde St. Barbara auf Erbrechtsbasis zur Verfügung gestellt. Die 14 Häuser entstanden in Eigenleistung der Bauherren, wobei sie sich verpflichteten, die Rohbauten gemeinsam zu erstellen.

Die Vergütung für ihre Arbeitsstunden erkannte die Behörde als Eigenleistung an, heißt es. Und weiter: Bei den Bauarbeiten wurden die Siedler von zwei Maurerkolonnen unterstützt, die jeden Tag nach ihrer regulären Arbeit auf der Baustelle weiter arbeiteten. Auch die Siedlerfrauen haben ihren Beitrag für das Eigenheim geleistet: Jeweils zu zweit haben sie täglich frisch für die Maurer gekocht. So konnten die Männer, ohne viel Zeit zu verlieren, auf dem Bau für alle weiterarbeiten. Ende des Jahres 1968/Anfang 1969 waren alle Häuser bewohnt.

(bine)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort