Zehn Jahre Sass am Markt in Langenfeld Shop- statt Kaufhaus – ein Erfolgsmodell

Lagenfeld · Vor zehn Jahren folgte das „Sass am Markt“ in Langenfeld auf Karstadt/Hertie und damit auf eine Tradition, die sich überlebt hatte. Das „Sass“ bündelt einzelne Läden unter einem Dach.

 Vor zehn Jahren war es noch im Bau, im Frühjahr darauf eröffnete das „Sass am Markt“, Nachfolger von Karstadt/Hertie.

Vor zehn Jahren war es noch im Bau, im Frühjahr darauf eröffnete das „Sass am Markt“, Nachfolger von Karstadt/Hertie.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Das Warenhaus, es war auch in Langenfeld jahrzehntelang der Anziehungspunkt fürs Publikum, besonders beim Weihnachtseinkauf. Seit den späten Sechzigern bis in die nuller Jahre des neuen Jahrhunderts zog es jung und alt zu Karstadt. Hertie, das es zuletzt ablöste, erwies sich dann aber schon als Auslaufmodell. Nach dessen Schließung 2009 entstand 2010/11 an Stelle des Kauf- ein Shophaus: das „Sass am Markt“, das mehrere Läden unter einem Dach vereint. Das moderne Geschäftshaus mit insgesamt 6300 Quadratmeter Ladenfläche und Parkdeck im Obergeschoss hat sich laut Stadt, Betreiber und Händler in seinem ersten Jahrzehnt als Erfolgsmodell erwiesen.