Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Monheim SG Monheim macht die Schüler fit

Monheim · Ähnlich wie in Langenfeld wird der Sport nach den Sommerferien intensiv mit den Schulen kooperieren und die Schüler auch im Ganztagsbetrieb fit machen. Diese neue Entwicklung stellte Karl-Heinz Göbel, seit 1996 Vorsitzender der Sportgemeinschaft (SG) Monheim, jetzt vor Journalisten vor. Die Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen werde seit 2005 gezielt von der Landesregierung gefördert.

Bisher habe man zwar viele gute Ideen gehabt, aus finanziellen Gründen ließ sich das kreative Potenzial in Monheim jedoch nie umsetzen, bedauerte der Vorsitzende. Die Situation in der Stadt habe sich jedoch grundlegend geändert. Die SG Monheim wird deshalb ab Herbst für alle Grundschulen, die Hauptschule und die Sekundarschule Angebote machen können. Das sei nicht einfach, da die Bedürfnisse individuell sehr unterschiedlich sind, so Göbel. Nur unter großem Aufwand habe man Übungsleiter finden können, die vormittags und am frühen Nachmittag arbeiten könnten. Die letzten Abstimmungsgespräche mit den Schulen hätten erst in dieser Woche stattgefunden.

Göbel geht davon aus, dass die Zusammenarbeit mit den Schulen neue Mitglieder in die Abteilungen bringen wird. Es gibt bereits konkrete Pläne, Schulangebote und Sportangebote der SG zu integrieren. Dies sei seit Jahresbeginn auch rechtlich möglich. Den ersten Schritt wolle man mit der Inline-Skater-Abteilung starten.

Die SG ist der größte Monheimer Sportverein und hat insgesamt 2500 Mitglieder. Davon sind 1400 Kinder bis zu 14 Jahren. Turnen ist mit fast 800 Mitgliedern die größte Abteilung. Mit rund 450 Mitgliedern folgt die Schwimmabteilung. Im kommenden Jahr wird der Verein 120 Jahre alt. Die offizielle Feier findet im Frühjahr statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort