Monheim Sensation: Jugendpartei stellt Bürgermeister

Daniel Zimmermann von der Jugendpartei Peto wird neuer Bürgermeister in Monheim. Der 27-jährige Doktorand setzte sich mit 30,4 Prozent gegen CDU-Kandidat Tim Brühland (26,8 Prozent) und Ursula Schlößer von der SPD (19,0) durch.

Sensation: 27-Jähriger wird Bürgermeister in Monheim
10 Bilder

Sensation: 27-Jähriger wird Bürgermeister in Monheim

10 Bilder

Die Wahl in der 44.000-Einwohner-Stadt südlich von Düsseldorf galt als völlig offen, nachdem beide große Parteien mit Abweichlern aus den eigenen Reihen zu kämpfen hatten. So traten unter anderem auch die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Lilo Friedrich und die frühere CDU-Frontfrau Marion Prondzinsky zur Bürgermeister-Wahl an. Insgesamt standen sieben Kandidaten bei der Kommunalwahl am Sonntag auf der Kandidaten-Liste. Damit hält Monheim den Rekord im Kreis Mettmann.

Peto - lateinisch für "ich fordere" - hatte im Jahr 1999 nach der Gründung durch Zimmermann und seine Freunde auf Anhieb den Einzug in den Monheimer Stadtrat geschafft, kam bei der Kommunalwahl 2004 auf 16,1 Prozent und könnte jetzt nach den ersten Auszählungsergebnissen sogar die stärkste Stadtratsfraktion stellen.

Der Erfolg führte dazu, dass die jungen Politiker ihre Partei in diesem Kommunalwahlkampf öffneten und eine "AG 30 plus" einrichteten. Mit dem Angebot für über 30-Jährige sollten "ältere Menschen mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen" bei Peto angemessen eingebunden werden, hieß es zur Begründung.

Auch im Stadtrat hat Peto nun die Nase fast vorn (29,6 nach 16,6 in 2004), ganz nahe bei der CDU (30,2 Prozent nach 43,9), vor der SPD (20,3 nach 28,7), den Grünen (6,5 nach 6,3) und der FDP (6,4 nach 4,5). "Menschen für Monheim" kam auf 3,8, die Linke auf 2,7 Prozent.

(born/rai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort