Langenfeld Schwimmen teurer – aber nicht so drastisch

Langenfeld · Das Schwimmen im Langforter Stadtbad wird ab Juli teurer, aber nicht so teuer, wie von der Badeigentümerin Stadtentwicklungsgesellschaft (StEG) vorgeschlagen. Der städtische Sportausschuss beschloss gestern eine Erhöhung der Eintrittspreise um fast durchgehend 20 Prozent. Lediglich die Halbjahreskarte für Erwachsene wird um rund 40 Prozent teurer. Sie wird künftig 120 statt 85 Euro kosten (StEG-Vorschlag: 160 Euro). Die jährlich dann 240 Euro bewegten sich im Rahmen dessen, was auch in Nachbarstädten zu zahlen sei, hieß es bei der CDU-Mehrheitsfraktion.

Insgesamt sei eine Erhöhung um 20 Prozent gerechtfertigt, nachdem die Preise fast zehn Jahre stabil geblieben seien und die Besucher von einem Investitionsprogramm in Höhe von mehr als sieben Millionen Euro profitierten. Formal handelt es sich bei der Ausschussentscheidung um eine Empfehlung an die StEG, die für eine Erhöhung um 33 bis 88 Prozent plädiert hatte. Faktisch kann sich die StEG aber nicht einfach über das Votum hinwegsetzen. Demnach dürften ab 1.

Juli folgende Preise gelten: Einzelkarten Erwachsene 3,60 Euro (bisher 3), Kinder und Jugendliche sowie Sozialtarif: 1,80 (1,50) Euro, Kinder bis unter sechs weiter frei; Zehnerkarten Erwachsene 30 (25), ermäßigt 15 (12) Euro; Halbjahreskarten Erwachsene 120 (85), ermäßigt 66 (55) Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort