Kreis Mettmann Schwimm-Meister sagt "Tschüss"

1972 hat Dieter Dommröse mit der Ausbildung zum Schwimm-Meister begonnen. Zum Schluss leitet er den Badebetrieb.

 Dieter Dommröse geht in den wohl Ruhestand.

Dieter Dommröse geht in den wohl Ruhestand.

Foto: rm-

Kaum ein Gast des Hallen- und Freibades kennt sein Gesicht nicht. Viele Langenfelder haben bei ihm das Schwimmen gelernt. Am 30. April geht Dieter Dommröse nach einer 44-jährigen Dienstzeit bei der Stadt Langenfeld in den Ruhestand. Dommröse wurde vom 1. April 1972 bis zum 28. März 1974 im Kombibad der Stadt Langenfeld zum staatlich geprüften Schwimm-Meister ausgebildet. Im Anschluss daran wurde er als Schwimm-Meister für die Aufsicht im Hallen- und Freibad, für die Erteilung von Schwimmunterricht für Kinder und Erwachsene, sowie in den Bereichen Wartung, Pflege und Instandhaltung der Filteranlagen und der technischen Einrichtungen im Bad eingesetzt. Zwischen 1982 und 1995 war Dieter Dommröse als stellvertretender Leiter des Stadtbades aktiv.

Im Anschluss wurde ihm durch eine Umorganisation die Leitung des Badebetriebes übertragen. Zwischenzeitlich hatte er 1994 die Prüfung zum Aktionsleiter "Sport, Spiel & Spaß in Bädern" bestanden. Zudem hat der Schwimm-Meister seit mehr als 25 Jahren die Schulsportgemeinschaften im Schwimmen betreut.

Somit hat er auch seinen Anteil daran gehabt, dass es in Langenfeld seit Jahren eine konstant geringe Nichtschwimmerquote gibt.

Für die zum Wohle der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste gebühren ihm seitens der Stadtverwaltung Dank und Anerkennung.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort