Langenfelder Projekt Schulsport Tennis – fast wie ein Lottogewinn

Langenfeld · Die Teilnehmerplätze sind begehrt, nicht einmal jeder zehnte Angemeldete ergattert einen. Aber immerhin: Tennis im Rahmen von Schule ist möglich in Langenfeld – dank der Schulsportgemeinschaften, einer langjährigen Kooperation zwischen Stadt, Schulen und Sportvereinen.

 Trainer Ben Fischer (16) zeigt Jona und Benjamin (r.) die richtige Schlägerhaltung.

Trainer Ben Fischer (16) zeigt Jona und Benjamin (r.) die richtige Schlägerhaltung.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Mit einem kleinen Tennisschläger in der Hand, beobachtet Jona (6) aufmerksam die Bewegungen, die Trainer Ben Fischer mit seinem Arm vorführt. Langsam wiederholt der 16-Jährige ruhevoll die klassische Vorhandbewegung für die kleine achtköpfige Trainingsgruppe aus Erst- und Zweitklässlern. Auch Benjamin (6) schaut konzentriert zu und ahmt die Bewegung langsam nach. Dann wirft der junge Trainer ihnen nacheinander einen Ball zu und schaut, was die Kinder daraus machen: Die einen reagieren gut, treffen den Ball auf Anhieb und schlagen ihn elegant zurück, andere verpassen ihn nur knapp oder erwischen ihn unglücklich mit dem Schlägerrahmen. Das aber spornt sie nur noch mehr an. Sie fordern einen weiteren Versuch.