Monheim Schulleiter: „Wagner hat uns betrogen“

Düsseldorf · Der in Untersuchungshaft sitzende Ex-Schatzmeister der Baumberger Sportfreunde Ralph Wagner (wir berichteten) hat offenbar auch den Förderverein der Peter-Ustinov-Gesamtschule um mehr als 30 000 Euro betrogen. Davon gehen die ermittelnde Staatsanwaltschaft in Duisburg sowie Schulleiter Michael Schlemminger-Fichtler aus. Demnach hat Wagner als Kassierer des Schulfördervereins mit „sehr professionell gefälschten“ Belegen die anderen Vereinsmitglieder in dem Glauben gelassen, das Vereinsgeld sei auf einem Festgeld-Konto gut angelegt.

„Fakt ist“, so ein entsetzter Schulleiter gegenüber der RP, „dass es die durch die Festgeld-Kontenbelege ausgewiesenen rund 25 000 Euro, mit denen unter anderem der Schulhof neu gestaltet werden sollte, nicht mehr gibt.“ Lediglich auf einem Giro-Konto für laufende Zahlungen seien noch 650 Euro vorhanden.“ Aus Schlemminger-Fichtlers Sicht („er hat uns alle getäuscht“) hat Wagner mit erheblicher krimineller Energie agiert. Besonders perfide: Sogar 800 von 900 Euro, die die Abiturienten für ihre Abi-Zeitschrift verwenden wollten, seien durch Wagners Machenschaften im Nichts verschwunden. „Schmuddelig“ – so der Schulleiter – sei dieses ihm von der Staatsanwaltschaft übermittelte Verhalten des bisherigen Förderverein-Kassierers. Immerhin seien dank einer spontanen Spende der Firma Robot die Aktivitäten der Abiturienten doch noch sicher gestellt.

Das freilich gilt nicht für den Verein als Ganzes. Rund 1500 Euro offene Rechnungen sind zu begleichen. „Wir müssen sehen, welche Lösungen machbar sind. Im Moment kann der Verein nicht einmal eine Insolvenz gänzlich ausschließen“, sagte Schlemminger-Fichtler, der in den vergangenen Wochen mehrfach vergeblich versucht hatte, Wagner telefonisch zu erreichen. „Er hat sich ganz offensichtlich verleugnen lassen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort