Langenfeld Langenfelder Schützen beenden die Saison

Langenfeld · Schießen, Feiern, Krönen: Der Verein Langenfeld 1834 lädt zum Fest an die Langforter Straße ein.

 Vor der Gaststätte "Spielmann" hat das "2nd Hand-Duo" eine Kostprobe gegeben.

Vor der Gaststätte "Spielmann" hat das "2nd Hand-Duo" eine Kostprobe gegeben.

Foto: RP/RALPH MATZERATH

Die Schützenfestsaison in Langenfeld neigt sich dem Ende zu. Traditionell schließt der Schützenverein Langenfeld 1834 die Saison mit seinem Schützenfest ab. Das Fest beginnt am kommenden Samstag mit dem Abholen des Königs. Dazu treffen sich die Schützen um 15.30 Uhr am Parkplatz des Freizeitparks und fahren von dort zur Königsresidenz. Immerhin wohnt das noch amtierende Königspaar Karsten und Sylvia Vogel fast an der Stadtgrenze zu Düsseldorf. Dort wird das Königspaar seine Untertanen empfangen und langjährige Mitglieder  ehren. Fünf Mitglieder mit 10-jähriger Mitgliedschaft und neun mit 20 Jahren sowie Mitglieder, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben, werden mit bronzener, silberner oder goldener Verdienstnadel ausgezeichnet.

Von der Königsresidenz geht es dann mit dem gemieteten Bus in die Stadt, um am Ehrenmal der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege zu gedenken. Anschließend marschieren die Schützen durch die Stadt zum Schießsportzentrum an der Langforter Straße, wo um 19.30 Uhr der Festabend beginnt. In dessen Verlauf wird noch einmal die Antavia-Circus-Show auftreten, die bereits beim Sommerfest der Schützen ein paar ihrer Kunststücke gezeigt haben.

Am Sonntag treffen sich die Schützen um 9.30 Uhr am Hochstand der befreundeten St. Sebastianus Schützenbruderschaft Langenfeld-Immigrath, um ihre Majestäten auszuschießen. Dabei hoffen die Schützen, dieses Jahr auch wieder einen Schülerprinzen oder eine Prinzessin zu bekommen. Die Proklamation der Majestäten wird voraussichtlich zwischen 14 und 15 Uhr stattfinden.

Gegen 17.30 Uhr wird dann der neue König oder die neue Königin abgeholt. Um 19.30 Uhr beginnt der Krönungsball. König Karsten Vogel ist damit aber allerdings noch nicht ganz aus dem Rennen. Er ist auch noch amtierender Kreiskönig, solange, bis im November beim Kreisfest der neue Kreiskönig bekanntgegeben wird.

An beiden Abenden, sowohl beim Festabend am Samstag als auch beim Krönungsball am Sonntag, spielt die Showband 2nd Hand zum Tanz auf und jedermann ist eingeladen, einfach mal reinzuschauen, mitzutanzen oder mitzuklatschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort