Langenfelder Schoppenfest lädt zum Probieren ein Musik und leckere Tröpfchen genießen

Langenfeld · Winzer präsentieren von Freitag bis Sonntag beim 33. Schoppenfest Weine aus der Pfalz, Rheinhessen sowie von der Nahe aus den Jahren 2020 und 2021.

 Exclusive Weine stehen zum Probieren bereit.

Exclusive Weine stehen zum Probieren bereit.

Foto: RP/Ralph Matzerath

() Zum 33. Langenfelder Schoppenfest lädt die Interessengemeinschaft Langenfelder Schoppenfreunde von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. September, auf den Marktplatz in Langenfeld ein. Die Freunde des guten Tropfens präsentieren Weine von sieben Winzern aus den Regionen Nahe, Pfalz und Rheinhessen. „Nach drei Jahren Pause freue ich mich auf das 33. Langenfelder Schoppenfest“, sagt Jochen von Bukowski. Zusammen mit den Schoppenfreunden organisiert er das „Jubiläums-Schoppenfest“. „Bereits im Vorfeld haben uns viele Gäste aufgefordert, das Fest endlich wieder auszurichten“, erzählt von Bukowski.

Auch in diesem Jahr „nehmen sich die Winzer die Zeit, die Langenfelder trotz der beginnenden Weinlese wieder für deutsche Qualitätsweine zu begeistern. Eines sei bereits verraten: Im Gepäck der Winzer befinden sich ausgebaute Tropfen des Jahrganges 2020 und auch aus dem besonderen Weinjahr 2021 können die Gäste tolle Weine erwarten“, kündigt von Bukowski an. Ob klassische Rebsortenweine wie Riesling und Weißburgunder, trendige Rosé-Weine, charaktervolle Rotweine, feine Weine aus neuen Rebsorten oder die prickelnden Winzersekte, „die Winzer werden um keinen Wunsch der Schoppengäste verlegen sein“, ist sich der Organisator sicher.

 Zum Einstieg in das Weinwochenende laden die Langenfelder Schoppenfreunde am Freitagabend ab 19 Uhr zu einem entspannten After-Work-Schoppen ein.

Am Samstag führt das 1. Langenfelder Show-Fanfarencorps den Festumzug an. Der beginnt bei Blumen Hieke und zieht von der Schulstraße über die Hauptstraße zum Marktplatz. Der Festumzug startet um 11.30 Uhr mit den Langenfelder Honoratioren Christel von der Post und dem Postillion in Begleitung der Kutschergarde der Postalia. Mit dabei sind auch die Kirmesjonge Berghausen. Der Verein der Langenfelder Traditions- und Prinzenpaare mit dem Langenfelder Prinzenpaar sowie die Oldtimerfreunde Langenfeld mit ihren Karossen von einst geleiten den Festumzug mit auf dem Weg zum Festplatz.

„Das 33. Schoppenfest wird danach um 12 Uhr durch die Bürgermeister Frank Schneider aus Langenfeld und Jürgen Helbing aus der Weinpatenstadt Lorch eröffnet“, kündigt von Bukowski an. Mit dabei ist auch die frisch gekürte Lorcher Weinkönigin Paula Ira Söhn.

Für ein abwechslungsreiches Musikprogramm sei ebenfalls gesorgt. Nach der Eröffnung startet am Samstag ab 14 Uhr die Partyband 24tonight und „sorgt für einen stimmungsvollen Nachmittag.“ Nach den erfolgreichen Auftritten in den vergangen Jahren stehen ab 19 Uhr die Musiker von der Cover-Rockband „Silke zahlt“ auf der Bühne, um das Langenfelder Publikum auch musikalisch zu verwöhnen. Der Sonntag beginnt um 12.30 Uhr. Als „Opener“ steht die Youngster-Band der Musikschule Langenfeld auf der Bühne am Marktplatz. Den Abschluss des Festes übernimmt traditionell die Partyband Roland Brüggen. Sie ist ab 15 Uhr zu hören.

Für das leibliche Wohl sei ebenfalls gesorgt, teilen die Langenfelder Schoppenfreunde mit. „Zahlreiche Gastronomen haben sich angesagt. Ihr Angebot umfasst unter anderem frische Brezeln sowie Käsespezialitäten.“ Und, wenn auch ein wenig ungewöhnlich für ein Weinfest, bietet der Foodtruck frische Burger an.

Zwischen den Weinen empfehlen die Kenner ein Glas Wasser der Haaner Felsenquelle, das auch an den Weinständen erhältlich ist.

(dih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort