Langenfeld Schneider muss jetzt schneidern

Langenfeld · Die Wette des Bürgermeisters zum Kroatien-Jahr geht in die zweite Runde.

 Zum Kroatien-Jahr startete Schneider die Krawatten-Wette.

Zum Kroatien-Jahr startete Schneider die Krawatten-Wette.

Foto: rm-

2778 Krawatten sind nach Angaben von Bürgermeister Frank Schneider im Rathaus bislang abgegeben worden. Damit räumt er ein, dass er seine zu Beginn des laufenden Kroatien-Jahrs ausgerufene Wette so gut wie verloren hat: Dass es die Langenfelder nicht schaffen würden, 1000 Schlipse zu sammeln und sie zu Langenfelds größter Krawatte zusammennähen. Das Rohmaterial ist da, der zweite Teil der Wette soll an diesem Wochenende angepackt werden.

"Langenfeld schneidert jetzt los", kalauert Citymanager Jan Christoph Zimmermann in Richtung Bürgermeister. Sein Team habe die Krawatten nach Farben sortiert und gebündelt. "Außerdem wurde ein mehr als 20-köpfiges Team gefunden, das die Herausforderung des Bürgermeisters annimmt." Der Nähkursus der Arbeiterwohlfahrt und weitere Freiwillige knüpfen die gesammelten und alle weiteren bis zum 30. Juni abgegebenen Krawatten zum Riesenschlips zusammen. Am Sonntag um 15 Uhr legen sie auf dem Marktplatz mit ihren Nähmaschinen los. Laut Zimmermann erhalten die freiwilligen Schneiderinnen vor den Augen des Bürgermeisters dort ihre ersten Krawattenbündel. "Aus denen nähen sie Quadratmeterbahnen, die im nächsten Schritt zusammengefügt werden." Zudem gibt es am Sonntag bei einem Schätzspiel Preise zu gewinnen.

Hintergrund der Wette im Langenfelder Kroatien-Jahr: Im 17. Jahrhundert war die Krawatte über kroatische Reiterregimente nach Frankreich getragen worden, wo sie Einzug in die Mode und in die Sprache hielt. Zur Kulturgeschichte wird am 25. Juli im Stadtmuseum eine Krawattenausstellung eröffnet.

Wer mitnähen möchte, kann dies ab dem 14. April an jedem zweiten Dienstag im Monat ab 14 Uhr im Siegfried-Dißmann-Haus der Awo, Solinger Straße 103, tun. Anmeldungen beim Citymanagement unter Tel. 02173 - 7945431 oder citymanagement@langenfeld.de. Krawatten können bis zum 30. Juni im Bürgerbüro des Rathauses, Konrad-Adenauer-Platz 1, abegegeben werden.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort