Kiosk-Fehde in Monheim-Baumberg Schießerei: Polizei sucht Mehmet K.

Mettmann · Die Polizei hat den mutmaßlichen Schützen im Kiosk-Streit öffentlich zur Fahndung ausgeschrieben: Mehmet K. gilt als dringend tatverdächtig, auf einen Kontrahenten geschossen und ihn schwer verletzt zu haben.

Schießerei in Monheim-Baumberg: ein Schwerverletzter
14 Bilder

Schießerei in Monheim-Baumberg: ein Schwerverletzter

14 Bilder

Am Mittwoch gegen 14.45 Uhr, hat es in Monheim Streit zwischen zwei Männern gegeben, dem Kioskbesitzer Mehmet K. und dem Inhaber eines Grill-Restaurants mit Pizzeria in einem Einkaufszentrum. Der Eskalation vorausgegangen war ein Schlichtungsgespräch zwischen den beiden Geschäftsleuten, das im Beisein von Zeugen in einer Wohnung am Holzweg/Geschwister-Scholl-Straße in der Nähe des Einkaufszentrums geführt wurde.

Aus dem Restaurant des 37-jährigen späteren Opfers wurden, entgegen den Bestimmungen des Mietvertrages, auch Getränke zum Mitnehmen vertrieben, so die Polizei. Daher befürchtet der 46 Jahre alte Kioskbesitzer Umsatzeinbußen.

Der Streit eskalierte: Plötzlich sei Mehmet K. aufgesprungen, habe eine Waffe gezogen und mehrfach auf sein Opfer geschossen, bevor er von einem der Zeugen aus der Wohnung gedrängt werden konnte, schildern Beteiligte. Wiederholt wurde der Restaurant-Betreiber getroffen und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Dort ist der 37- jährige Monheimer aber seit Donnerstag ansprechbar und vernehmungsfähig.

Der Täter flüchtete vom Tatort. Er gilt laut Polizei immer noch als bewaffnet. Trotz umfangreicher Fahndung und Durchsuchungen konnte der Mann bis in den Abend nicht gefunden werden. Erst in den Morgenstunden des 18. Juli wurde sein Fluchtfahrzeug in Bielefeld gefunden.

Nach dem dringend Tatverdächtigen läuft nun eine Öffentlichkeitsfahndung. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Gesuchten führen, wurde eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt.

Gesucht wird Mehmet K. Er war bis in die Nacht hinein mit seinem schwarzen KIA- Geländewagen, Kennzeichen ME- MK 70, unterwegs. Dieses Fahrzeug wurde zwischenzeitlich sichergestellt.

Die Polizei fragt, wer den Gesuchten auf seiner Flucht gesehen hat oder wer seinen Aufenthaltsort kennt. Hinweise an die Kreispolizeibehörde Mettmann unter 02104/ 982 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort