Langenfeld Schauplatz macht fast täglich Programm

LANGENFELD · Viele Kabarettisten und Komiker gastieren in den kommenden Wochen mit Vorpremieren ganz bewusst in Langenfeld.

Die fünf Kinofilme der Seelichtspiele im Freizeitpark waren der Appetitanreger. Mit dem Gastspiel der Radiomoderatorin Steffi Neu in Comedian René Steinbergs Studio startet die Langenfelder Schauplatz GmbH  am 5. September ihr neues Kulturprogramm. Auf den beiden Bühnen in der Stadthalle und im Schaustall geht es dann Schlag auf Schlag. „Es gibt mehrere Vorpremieren von Kabarettisten. Teilweise wird fast die Woche durchgespielt“, meinte Schauplatz-Chef Georg Huff mit Blick auf den prallen Veranstaltungskalender. „In dieser Dichte ist das auch für uns ungewohnt.“

So testet zum Beispiel der Komiker Johann König am 11. und 12. September (jeweils 20 Uhr) in der Stadthalle, wie sein neues, mit brüchiger Stimme vorgetragenes Programm „Jubel, Trubel, Heiserkeit“ beim Publikum ankommt, bevor er damit auf Tournee geht.  Auf seine typische Art kündigt der Spaßvogel an, offensiv gegen all die zurückzuschlagen, die ihn auf seine Stimme reduzierten. „Langenfeld hat bei Kabarettisten und Comedians einen guten Ruf, um Stücke und Pointen auszuprobieren“, sagt Huff. „Sie fühlen sich hier wohl und die Häufung von Vorpremieren hat sich so ergeben.“ Nur so sei es möglich, den üblicherweise vor etwa 1500 Fans auftretenden Johann König für die maximal 600 Zuschauer fassende Langenfelder Stadthalle zu verpflichten.

„Oft proben die bekannten Bühnenkünstler schon Tage vor ihrer Vorpremiere bei uns“, sagt Huffs Schauplatz-Kollegin Katja Früh. Sie weist auf den ebenfalls doppelten Auftritt von Ralf Schmitz am 10. und 11. Oktober in der Stadthalle hin. „Er ist der Turbo unter den Comedians  mit seinem so rasanten wie genialen Mix aus Stand-up, Sketchen und Improvisation.“

Schon vor dem Druck des Programmhefts  war der Auftritt des vom i-Pad  urkomische Pointen ablesenden Mützenmanns Torsten Sträter am 14. September ausverkauft. Auch bei vielen anderen Gastspielen sind allenfalls noch Restkarten zu haben.

Der in Südtirol geborene Vorzeige-Rheinländer Konrad Beikircher kommt wenige Monate nach seinem jüngsten Langenfeld-Gastspiel zurück. Statt rheinischen Wortwitz zelebriert er diesmal als Sänger seine italienische Herkunft, singt am 22. September mit dem Programmtitel „Gelato al Limon“ Lieder von Paolo Conte und dessen Bruder Giorgio. „Beikircher ist ein begnadeter Musiker“, sagt Huff mit Blick auf dessen Auftritt in der Stadthalle. „Natürlich wird er zwischen den Liedern auch reichlich Dönekes erzählen.“

Ebenfalls zu Vorpremieren kommen Nessi Tausendschön (8. September, 20 Uhr, „30 Jahre Zenit“, Schaustall), die A-cappella-Gruppe Basta (13. September, 20 Uhr, „In Farbe“, Schaustall) sowie Kalle Pohl (15. September, 20 Uhr, „Offen und ehrlich“, Schaustall).

 Ralf Schmitz.

Ralf Schmitz.

Foto: Ralf Schmitz/Agentur

Jenseits von vielen weiteren Kabarettisten und Comedians enthält das neue Schauplatz-Programm auch andere Kultursparten. Zum Beispiel Musik und Tanz aus Argentinien, am 20. Oktober (20 Uhr) von der dort wohnenden Exil-Düsseldorferin Nicole Nau und Luis Pereyra im Schaustall dargeboten. Und am 26. Oktober (20 Uhr) steht in der Stadthalle die Langenfelder Jazznacht an, bei der nach Huffs Angaben vier Gruppen etwa fünf Stunden lang jazzen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort