Kommentar Sauber Rastplätze sind wichtig

Wer mit dem Auto reist, weiß saubere Rastplätze zu schätzen – im eigenen und im fremden Land. Wer einmal ekelhafte Toiletten und völlig verdreckte Picknickgelegenheiten erwischt hat, wird sich daran erinnern – und den Platz meiden, wenn nicht gar die gesamte Region und das Land.

Wer mit dem Auto reist, weiß saubere Rastplätze zu schätzen — im eigenen und im fremden Land. Wer einmal ekelhafte Toiletten und völlig verdreckte Picknickgelegenheiten erwischt hat, wird sich daran erinnern — und den Platz meiden, wenn nicht gar die gesamte Region und das Land.

Die Erinnerung daran wird immer auch die Einstellung zum jeweiligen Reiseland beeinflussen. Saubere Rastplätze sind eben ein Aushängeschild. Die Initiative, die Straßen NRW jetzt gestartet hat, ist deshalb mehr als nur eine "Saubermann-Aktion". Sie trägt dazu bei, dass Reisende unsere Region in guter Erinnerung behalten. Wer isst nicht gern an einem sauberen Tisch und in einer ordentlichen Umgebung? Schlimm genug, dass es solch einer Aktion bedarf, um für Reisende eine angenehme Rast sicherzustellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort