Langenfeld Salut Romania: Annähern an kaum bekanntes Land

Langenfeld · Unter dem Motto "Salut Romania" setzt Langenfeld seine alljährlichen Themenschwerpunkte zu einem EU-Land 2013 mit Rumänien fort. Es wirft bei Musik- und Volkshochschule in Form eines Theaterstücks beziehungsweise einer Studienreise und eines Sprachkurses bereits seinen Schatten voraus.

Musikschule So kündigt die Musikschule für März einen Streifzug mit gespielten Szenen, Musik und Tanz durch ein Land voller Gegensätze an. "Casa Dragos" heißt das Stück, das im Flügelsaal des Kulturzentrums (Hauptstraße 133) viermal aufgeführt wird. Für Textbuch, Regie und künstlerische Leitung ist Ingrid Bembennek zuständig, die musikalische Leitung hat Wilfried Schwarz.

"Über Rumänien wissen die meisten Menschen hierzulande herzlich wenig", meint Bembennek. Obwohl seit 2007 Mitglied der EU, sei es "immer noch ein fremdes, unbekanntes Land voller Vorurteile und Schauergeschichten". Dabei lohne es sich, die traumhafte Bergwelt der Karpaten, die Moldau-Klöster und Kirchenburgen, das einzigartige Donau-Delta, pulsierende Städte oder verschlafene Dörfer zu entdecken. Dreh- und Angelpunkt der sechsten Langenfelder Länder-Inszenierung ist nach Bembenneks Worten "Casa Dragos", eine kleine Pension in Siebenbürgen. Zur unterhaltsamen und humorvollen Entdeckungsreise gibt es auch einen Imbiss. Vier Termine: 15. (19.30 Uhr), 16. (19.30 Uhr) und 17. (16 und 19.30 Uhr) März. Karten für die nummerierten Plätze gibt es für zwölf, ermäßigt acht Euro plus Vorverkaufsgebühr im Bürgerbüro und in der Stadthalle.

Volkshochschule Eine kombinierte Flug- und Bus-Studienreise nach Rumänien bietet vom 28. Juli bis zum 3. August die Langenfelder Volkshochschule an. Die fachkundig geleitete Rundreise durch den südlichen und zentralen Teil Rumäniens soll den Teilnehmern Kultur, Natur, Traditionen und die gastfreundlichen Menschen näher bringen. Auf dem Programm stehen unter anderem die wallachischen Klöster, Bukarest, Siebenbürgen mit Sibiu/Hermannstadt (europäische Kulturhauptstadt 2007) und dem mittelalterlichen Handelszentrum Kronstadt sowie die Törzburg, der legendäre Sitz des Grafen Dracula. Anmeldung baldmöglichst, spätestens jedoch bis zum 26. Februar.

Zusätzlich bietet die VHS als Vorbereitung auf die Reise einen Rumänisch-Kursus an; ab dem 16. Februar jeweils samstags zwischen 10 und 11.30 Uhr (Rumänisch für den Urlaub"; Kursus-Nr. V3981).

Näheres und Anmeldung bei der VHS im Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555; www.vhs-langenfeld.de.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort