Zwischen Langenfeld und Köln Beschädigte Kanalmauern unter Bahngleisen legen Linie S6 lahm

Langenfeld/Köln · Schäden im Mauerwerk eines Abwasserkanals beeinträchtigen voraussichtlich bis Gründonnerstag den Bahnverkehr auf der Linie S6 zwischen Langenfeld und Köln-Mülheim. Für Pendler gibt es eine Alternative.

 Die S6 am Bahnhof in Langenfeld: Die Linie Richtung Köln ist mehrere Tage gesperrt (Archivbild)

Die S6 am Bahnhof in Langenfeld: Die Linie Richtung Köln ist mehrere Tage gesperrt (Archivbild)

Foto: Stephan Meisel (mei)/Meisel, Stephan (mei)

Es gebe aber ein Ersatzkonzept, teilte die Deutsche Bahn am Samstag in Düsseldorf mit. Ziel sei es, die Züge der S6 auf der betroffenen Strecke durchgehend durch Busse mit allen Unterwegshalten zu ersetzen.

Grund der Einschränkungen: Bei Rammarbeiten für den Ausbau des Rhein-Ruhr-Express im Bahnhof Leverkusen-Mitte ist den Angaben zufolge ein Abwasserkanal der Technischen Betriebe Leverkusen beschädigt worden. Im Mauerwerk des Kanals seien Risse entstanden und einzelne Ziegel hätten sich bereits gelöst.

„Weil der Kanal unter den Bahngleisen verläuft, muss er zunächst repariert werden, bevor die Züge der S6 wieder über die Strecke fahren können“, erklärte die Bahn AG. „Es gibt keine Auswirkungen auf den Straßenverkehr.“ Auch der Abwasserfluss sei nicht beeinträchtigt.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort