Langenfeld Pendler vermissen Hinweis auf Taxi-Stand

Monheim · Manche, die am S-Bahnhof Langenfeld ankommen, suchen lange oder vergeblich nach dem Taxistand. Grund: Es fehlen Hinweisschilder.

 Am S-Bahnhof in Langenfeld gibt es keinen ausgewiesenen Taxistand. Besonders für Ortsunkundige ist das unangenehm.

Am S-Bahnhof in Langenfeld gibt es keinen ausgewiesenen Taxistand. Besonders für Ortsunkundige ist das unangenehm.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

„So eine Sauerei – eine Pleite für Langenfeld“, schimpft Wilfried Rumpza. Wenn auswärtige Gäste, womöglich kofferbeladen, mit der S-Bahn anreisten, dann fänden sie am S-Bahnhof keinerlei Hinweis auf den Taxistand. Der befindet sich vom Alten Knipprather Weg her gesehen in der zweiten Einfahrt, in der Schleife, wo die Linie 81 nach Leverkusen hält – direkt gegenüber dem Kiosk. „Man müsste sich schon, wenn man von den Gleisen herabsteigt oder -fährt, instinktiv nach links wenden und auf gut Glück in Richtung Busbahnhof weiter marschieren. Und dann müsse man auch noch um den Kiosk herumgehen, der den Blick auf die Taxen verdeckt. „Es gibt weder ein Hinweisschild für die Taxen noch Telefonnummern“, sagt er. Denn für ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen sei der Fußweg auch noch ziemlich lang, sagt der Unternehmer, der selber schwerstbehindert ist. „Das ist einfach blamabel für die Stadt.“ Immerhin sei der S-Bahnhof ein sehr stark frequentierter Haltepunkt. Im Zuge der Verschönerungsmaßnahmen der Bahn wäre dies eine Komponente mit hoher Dringlichkeit.

„Der Taxistand ist tatsächlich schwierig als solcher zu erkennen“, bestätigt Sascha Powroznik vom Taxiunternehmen Mehdi, dessen eigener Wagen dort seinen festen Standplatz hat. „Der ganze Bahnhof ist beschämend“, sagt er. Der Weg von den Gleisen zum Busbahnhof und den Taxen sei sehr weit, es gebe keine Hinweis-Schilder und der Kiosk versperre die Sicht. Doch gerade zu den Stoßzeiten würden sich dort regelmäßig viele Taxen einfinden.

Von dem Thema habe er mal gehört, räumt der städtische Verkehrsplaner Franz Frank ein. Seines Wissens sei in der Unterführung ein Schild, das auf die Busse und Taxen hinweise. „Nur oben, an den Gleisen, nicht.“ Aber er verspricht, die Situation mal eruieren zu lassen. „Es kann ja sein, dass das Schild weggekommen ist.“

Die Deutsche Bahn AG hat sich auf die RP-Anfrage zu einem Taxistand gestern nicht geäußert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort