Langenfeld S-Bahn-Pendler müssen auf Busse umsteigen

Langenfeld · Von Montag bis Donnerstag werden zwischen Langenfeld und Reisholz Brücken ausgebessert.

S-Bahn-Nutzer, die zwischen Langenfeld und Düsseldorf pendeln, müssen sich in der kommenden Woche auf einen ausgedünnten Takt und längere Fahrtzeiten einstellen. Von Montag bis Donnerstag fällt jede zweite S-Bahn im morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehr aus. Wer eine der verbleibenden S-Bahnen nimmt, muss zwischen Langenfeld und Düsseldorf-Benrath auf Sonderbusse umsteigen. Dies teilte die Deutsche Bahn gestern mit. Grund sind nach Unternehmensangaben Brückenarbeiten im Bereich Langenfeld und Reisholz.

An den vier genannten Tagen fällt die S 68 zwischen Langenfeld und Düsseldorf Hbf aus. Das ist die S-Bahn, die morgens und nachmittags den Takt auf dieser Strecke zu einem Zehn-Minuten-Takt verdichtet. Auf der Strecke Düsseldorf-Wuppertal-Vohwinkel und zurück verkehrt die S 68 wie üblich.

Für die Züge der S 6 ist zwischen Langenfeld und Benrath ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Durch den Umstieg auf die Busse verlängert sich die Fahrt zwischen Langenfeld und Düsseldorf Hbf um etwa 25 Minuten. Die Haltestellen für die Ersatzbusse befinden sich in Langenfeld (Rhld.) und Benrath auf dem jeweiligen Busbahnhof, in Berghausen oberhalb des S-Bahnhofs sowie in Hellerhof und Garath jeweils an der Frankfurter Straße.

"Die Brückenarbeiten dienen der Wartung und etwaigen Ausbesserung der Bauwerke", teilte ein Bahnsprecher gestern mit. Es handele sich um Routinearbeiten, die nicht im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau der Strecke für den Schnellzug RRX stehen.

"Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir werden den Lärm auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bitten die Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten", sagte der Sprecher. Selbiges gelte für die Reisenden und deren Erschwernisse.

Die Online-Auskunftssysteme der Deutschen Bahn und besondere Fahrplanaushänge informieren über die Änderungen im Zugverkehr. Weitere Informationen gibt es auch unter der Hotline 0180 6 464 006 (20 ct/Anruf a d Festnetz, Mobil max. 60 ct/Anruf) oder im Internet unter bauarbeiten.bahn.de/nrw oder bauarbeiten.bahn.de/mobile.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort