Aktion RP verlost Karten für Wissenschaftskabarett

Langenfeld · Vince Ebert gastiert am Freitag mit seinem Programm "Future ist die Zukunft" in Baumberg.

 Vince Ebert widmet sich den Zukunftsthemen Arbeit, Leben, Sudoku und Thermodynamik.

Vince Ebert widmet sich den Zukunftsthemen Arbeit, Leben, Sudoku und Thermodynamik.

Foto: F. Eidel

Baumberg (elm) In seinem letzten Programm "Evolution" schaute der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert zurück und zeigte uns, warum wir so sind, wie wir sind. In seinem neuen Programm "Futur ist die Zukunft", das er am Freitag, 20 Uhr, im Bürgerhaus Baumberg vorstellt, wagt er einen Blick in die Zukunft. Wie werden wir in 20 Jahren sein? Wird uns Youtube mit Katzenvideos in den Wahnsinn treiben? Wann kommt die Frauenquote im Vatikan? Kann die Erderwärmung durch Social Freezing verhindert werden? Und wieso sind fast alle Zukunftsprognosen falsch? Wir fliegen heute nicht mit Rucksackraketen durch die Lüfte und haben keinen Warp-Antrieb. Dafür die iWatch und eine Pille, die bei ihrer Einnahme eine Erektion verursacht.

Vince Ebert stellt sich der Zukunft: Big Data, selbstfahrende Autos und Berufsaussichten im Odenwald. Mit auf der Bühne ist VAL: sein virtueller Sidekick - ein mit den Algorithmen einer Wienerin programmierter Computer, der auch mal gerne ein rebellisches Eigenleben entwickelt. Kann man überhaupt etwas Fundiertes über die Zukunft sagen? Der Diplom-Physiker Vince Ebert behauptet: Ja! Die Thermodynamik besagt eindeutig, dass es mit unserem Universum unaufhaltsam bergab geht. Anderseits sagt sie auch: "Man kann den absoluten Nullpunkt niemals erreichen". Es ist also immer Luft nach unten.

Die Rheinische Post verlost drei mal zwei Karten für die Wissenschaftsschau. Einfach eine E-Mail mit Adresse und Telefonnummer (Betreff "Vince Ebert") schreiben an langenfeld@rheinische-post.de. Einsendeschluss ist der heutige Mittwoch. Die Gewinner werden ausgelost und benachrichtigt, die Karten an der Abendkasse hinterlegt. Ansonsten gibt Tickets im Vorverkauf für 23 Euro bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, und für 25 Euro an der Abendkasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort