Langenfeld RP-Leser entdeckt Sicherheitsmangel im Parkhaus

Langenfeld · Als Fritz Dusch vor gut einer Woche sein Auto im Parkhaus an der Turnerstraße abstellen wollte, traute er seinen Augen nicht. Eines der Absperrgitter zwischen den beiden obersten Parkebenen fehlte – und das tat es auch gestern noch.

 Hier fehlt ein Absperrgitter.

Hier fehlt ein Absperrgitter.

Foto: Fritz Dusch

Als Fritz Dusch vor gut einer Woche sein Auto im Parkhaus an der Turnerstraße abstellen wollte, traute er seinen Augen nicht. Eines der Absperrgitter zwischen den beiden obersten Parkebenen fehlte — und das tat es auch gestern noch.

"Dass nicht wenigstens eine provisorische Absturzsicherung angebracht ist, grenzt an grobe Fahrlässigkeit", erregte sich der RP-Leser. Schließlich könne ein Auto durch diese Lücke eine halbe Parkebene tief fallen. Und als sich Dusch in dem der Stadt gehörenden Gebäude weiter umschaute, entdeckte er, dass mindestens an einem zur Straße gerichteten Gitter eine Schraube fehlte.

Auf Anfrage der RP versprach Joachim Spiegel von der städtischen Bauaufsicht, sich die Mängel anzuschauen und um deren Beseitigung zu kümmern. "Sie waren uns bislang nicht bekannt. Es ist wichtig, dass man es uns mitteilt, wenn einem solche Dinge auffallen." Denn turnusmäßig werde solch ein Parkhaus nur alle sechs Jahre auf mögliche Sicherheitsmängel hin überprüft.

Indes wies Spiegel die von Dusch aufgeworfene Frage zurück, ob die Gitter der Außenwände womöglich einem ungebremst dagegen fahrenden Auto nicht standhalten könnten. "Sachverständige haben das Gebäude seinerzeit abgenommen. Es entspricht in puncto Sicherheit auf alle Fälle den Sicherheitsvorschriften." Und die Zahl der Befestigungsschrauben sei größer als eigentlich nötig.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort