Monheim Riesenspaß im Spiegelzelt

Monheim · Das Orchester aus Marie-en-Bourgh und die Tanzschule Feser gestalteten unter Leitung von Oliver Drechsel ein vielseitiges Programm im Marienburgpark.

 Tänze und romantische Musik unterhielten die zahlreich erschienenen Zuhörer im Spiegelzelt.

Tänze und romantische Musik unterhielten die zahlreich erschienenen Zuhörer im Spiegelzelt.

Foto: Matzerath

"Nach acht Jahren heißt es heute wieder 'Klassik im Park'", verkündetete Moderator Emil Drösser im Spiegelzelt. Er veranstaltete die Klassikabende als Hauptorganisator gemeinsam mit Marke Monheim. Den Auftakt des frühlingshaften Programms im Marienburgpark machte die "Suite für Streicher über vier englische Volkslieder" des zeitgenössischen Komponisten John Rutter. Unter der musikalischen Leitung von Oliver Drechsel spielte das Orchestre de Marie-en-Bourg die eingängigen, mal leise romantischen, mal beschwingt dahinplätschernden Weisen und erzeugte so eine fröhliche Stimmung im nahezu vollbesetzten Spiegelzelt.

Mit seiner spritzigen Moderation brachte Drösser nicht nur die eine oder andere Information über Musiker und Komponisten ein, sondern lockerte den Konzertabend auf erfrischende Weise auf. Mit diesen vier englischen Tänzen habe man den Briten die Möglichkeit gegeben, sich vor dem EU-Austritt tänzerisch zu verabschieden, kommentierte Drösser. So stand auch der Konzertabend unter dem Motto "Musik tanzt in den Mai", was jedoch nicht nur auf die Interpretation von klassischen Tänzen bezogen war, sondern auch auf die Vorstellungen der Schüler der Ballett- und Tanzschule Halina Feser.

Die Tanzschüler agierten auf einer recht kleinen Bühne, die zudem noch Unebenheiten aufwies. Mit großem Geschick meisterten sie die Unwägbarkeiten und schafften es, das Publikum mit ihren Choreografien zu begeistern. Die älteren Tanzschüler erweckten zu einem Potpourri aus dem Ballett "Die Puppenfee" des Wiener Komponisten Josef Bayer eine zauberhafte Puppengesellschaft zum Leben. Sie vereinten Elemente des spanischen Tanzes, des Spitzentanzes und des Revuetanzes.

Die opulenten Kostüme sorgten zusätzlich für Staunen. Die jüngeren Tanzschüler verwandelten sich zu "Der Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saën in Elefanten, Schwäne und Löwen, was vor allem die Kinder im Publikum in den Bann zog. Ein Höhepunkt war das "Konzert für Horn und Orchester" von Wolfgang Amadeus Mozart, das das Orchestre de Marie-en-Bourg mit Leichtigkeit auf die Bühne brachte. Großartig der Solist Kristiaan Slootmaekers, der die sachten Töne genauso ausdrucksstark seinem Instrument entlockte, wie die sich steigernden Passagen.

Auch den Solopart im zweiten Teil meisterte er mit Bravour. Dafür erhielt er begeisterten Applaus und einen schönen Frühlingsstrauß. Mit dem unterhaltsamen Konzertabend ließ sich der Mai stimmungsvoll feiern. Wer bei "Klassik im Park" in den Mai tanzen möchte, kann das am Sonntag, 17 Uhr, tun. Ab 20.30 Uhr gibt es Salonmusik und um 22 Uhr ein Feuerwerk zu erleben.

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort