Rhine Clean up in Monheim Rund 70 Helfer räumen im Rheinbogen auf

Monheim · Eine von der Juli-Flut angeschwemmte Brücke wurde schon vor dem „Rhine Clean up“ beseitigt – aber auch so hatten die Sammler am Samstag in Monheim gut zu tun. Wenn auch nicht so gut, wie erwartet.

 Bestes „Rhine clean up“-Wetter, da macht das Säubern richtig Spaß – so wie dieser Helfergruppe in Monheim.

Bestes „Rhine clean up“-Wetter, da macht das Säubern richtig Spaß – so wie dieser Helfergruppe in Monheim.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Eigentlich hätte man vermuten können, dass die Juli-Flut große Mengen Müll, ja ganzen Hausrat auch ans Monheimer Rhein-Ufer geschwemmt hätte. Schließlich trugen sich die Jahrhundert-Katastrophe im Ahrtal und in der Eifel wie auch das Starkregen-Unglück in der hiesigen Region im Zuflussgebiet des Rheins ab, davon ein Großteil stromaufwärts von Monheim. Doch: Fehlannahme, wie Claudia Schmidt, eine der Organisatoren des „Rhine Clean Up“ berichtet: „Es ist gar nicht sooo viel Müll da.“