Monheim Rheinpark: Rat soll grünes Licht für Hammesfahr geben

Düsseldorf · In seiner letzten Sitzung soll der alte Stadtrat am Donnerstag weitere Weichen für die Umwandlung des Industriegebiets Rheinpark in ein Gewerbegebiet "mit sauberen Hochtechnologieunternehmen und Forschungseinrichtungen" stellen.

So ist eine Ausnahmegenehmigung für die Firma Hammesfahr vorgesehen, damit diese ein östlich des MonBergs in nord-südlicher Richtung verlaufendes Anschlussgleis verlegen kann. "Auf Grundlage der Gutachten" seien keine Konflikte mit der beabsichtigten Ausweisung des Gewerbegebiets erkennbar, heißt es dazu in der Verwaltungsvorlage.

Dies könne auch bei einem gesteigerten Transportaufkommen ausgeschlossen werden. Außerdem soll die MonBerg-Gastronomie ein winterfestes "Hofbräuhaus" errichten können.

"Die Verzögerung haben wir verschuldet", räumte der scheidende Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim gestern ein. Außerdem habe der künftige Rat durch die IMR-Rückabwicklung eine schwere Hypothek zu tragen: "Das wird ein schwieriges Verfahren, das die Stadt noch durch viele Gerichtsinstanzen begleiten wird." Eine einvernehmliche Lösung sei nicht in Sicht. Der verhinderte Schrottverwerter habe betont, das "unter Drei-Komma-X-Millionen" keine Einigung möglich sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort