Nach dem Unwetter Reusrather fordern bessere Kanäle

Langenfeld · Bürgermeister Frank Schneider will die Lage analysieren und das Thema in einer ohnehin geplanten Sondersitzung des Rates mit behandeln. Die BGL, Grüne und SPD haben Sondersitzung des Planungsausschusses beantragt.

 Die Anwohner der Locher Wiesen versammeln sich am Nadelöhr der Baches. Dort sei der Stau  entstanden, ist  Andreas  Menzel  überzeugt.

Die Anwohner der Locher Wiesen versammeln sich am Nadelöhr der Baches. Dort sei der Stau  entstanden, ist  Andreas  Menzel  überzeugt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Vor zwei Wochen, als der Starkregen Straßen und Häuser Am Rietherbach, am Kaisersbusch und an Poststraße und Akazienallee sowie in Richrath unter Wasser setzte, schauten auch die Bewohner rund um die Locher Wiesen in Reusrath erst besorgt aus dem Fenster und haben dann versucht, ihr Hab und Gut vor dem eindringenden Wasser zu schützen. „Es wäre angebracht, wenn sich die Stadt endlich darum kümmern würde“, schimpft Ingrid Schoebel. Seit 30 Jahren wohnt sie am Locher Weg und in den vergangenen Jahren stand sie schon fünf Mal unter Wasser. „Wir haben Kosten, die Versicherungspolice steigt und der Wert des Grundstücks sinkt.“ Wie auch ihre Nachbarn kritisiert sie die steigende Versieglung im Quartier und die ihrer Meinung nach fehlerhafte Trockenlegung des Reusrather Bachs sowie die mangelnde Wartung der Gullys.