Bürgermonitor Monatscheck Rentner hofft auf mehr Ruhebänke

Bank an der Jahnstraße steht wieder, doch Bernhard Kollbach reicht das nicht.

Die Sitzbank an der Ecke Jahn-/Paulstraße ist zurück. "Sie war bei uns zur Reparatur, um sie für den Sommer wieder schön zu machen", sagt Bastian Steinbacher, Chef des städtischen Betriebshofs. Ein Wunsch von Bernhard Kollbach (82) Anfang März beim Bürgermonitor unserer Zeitung ist damit erhört worden. "Aber mit dieser einen Bank ist es nicht getan", befand der Rentner, der ganz in der Nähe an der Jahnstraße wohnt. "Es muss einfach mehr Sitzbänke im Stadtgebiet geben. Ältere Menschen, die längere Strecken zu Fuß gehen, brauchen zwischendurch eine Verschnaufpause."

Steinbacher sieht nach der genannten Installation an der Jahn-/Paulstraße erst einmal keinen weiteren Handlungsbedarf. "Alle 150 bis 200 Meter gibt es eine Bank, das sollte genügen." Auf dem Sändchen sei indes eine Bank entfernt worden, nachdem sich Anwohner über den Lärm von jungen Leuten bei nächtlichen Treffs dort beklagt hatten." Kollbach hat nach eigenen Worten zwar Verständnis für solche Einwände von Anwohnern, doch gibt es nach seiner Ansicht genügend geeignete Standorte für eine Bank abseits von Wohnhäusern - etwa am Minigolfplatz oder am Stadion.

Steinbacher betont, dass zur Anlage von Plätzen meist Bänke gehören und auf Anfrage zusätzliche aufgestellt würden. Doch Kollbach bleibt dabei: "Für deutlich mehr Sitzbänke in Langenfeld gerade entlang der Zufahrtsstraßen in die City und auch in die Ortsteilzentren wären sicher viele Senioren dankbar."

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort