Kreis Mettmann Rechtzeitig die Ausweise checken

Kreis Mettmann · Barmenia gibt Ratschläge für Familien, die in den Ferien verreisen.

 Ein Urlaub will gut vorbereitet sein, um erholsam zu sein.

Ein Urlaub will gut vorbereitet sein, um erholsam zu sein.

Foto: Barmenia

Für viele rückt nun der Sommerurlaub näher. Ob eine Abenteuerreise, ein Städtetrip oder Erholung am Strand: Die Vorbereitung für einen entspannten Urlaub ist das A und O. Diese beginnt mit dem Prüfen wichtiger Dokumente, erinnert die Barmenia Versicherung Wuppertal. Während innerhalb der Europäischen Union ein gültiger Personalausweis ausreiche, müsse für Reisen in Nicht-EU-Länder ein gültiger Reisepass vorliegen. Ergänzt werde dieser in einigen Staaten durch ein Touristenvisum oder durch eine elektronische Einreisegenehmigung. Da die Ausstellung einige Zeit beanspruchen kann, sei es ratsam, sich rechtzeitig zu erkundigen.

Zur Vorbereitung der Reise sollte nach Ansicht der Barmenia auch ein Versicherungscheck gehören. Besonders wichtig seien eine Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandskrankenversicherung. Wenn die Reise zum Beispiel aufgrund einer Erkrankung, einer Schwangerschaft oder eines Jobwechsels nicht angetreten werden könne, übernehme die Reiserücktrittsversicherung die Kosten oder zumindest Anteile. Ebenfalls ärgerlich: Im Urlaub zu erkranken. "Eine Behandlung im Ausland kann zu Kosten im fünfstelligen Bereich führen, die eine normale Krankenversicherung nicht übernimmt", sagt Lothar Simons, Bezirksdirektor der Barmenia. Schutz vor gefährlichen Krankheiten böten Impfungen. Vor allem in tropischen Ländern könnten zum Beispiel Impfungen gegen Typhus oder Gelbfieber notwendig sein. Für Fernreisen rät das Tropeninstitut spätestens sechs Wochen vor Abflug zu einer reisemedizinischen Beratung.

Die nächste Unwägbarkeit hält mitunter der Flughafen parat: Was passiert, wenn der Flug umgebucht oder storniert wird? Kommt die Meldung kurzfristig und die Ankunft verzögert sich um mindestens drei Stunden, steht den Reisenden eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zu - nicht jedoch bei außergewöhnlichen Umständen wie Streik, Sturm oder Nebel.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort