Liveübertragung der Sitzungen Rats-TV: Langenfeld bereitet Fortsetzung vor

LANGENFELD · Eine politische Mehrheit hat sich für die möglichst nahtlose Fortführung ausgesprochen. Dabei orientieren sich die Parteien an Monheim. Die Verwaltung würde auch eine Archivierung begrüßen.

 Rats-TV in Langenfeld: Die Stadt hatte die Testphase schon einmal verlängert und auch den Anbieter gewechselt.

Rats-TV in Langenfeld: Die Stadt hatte die Testphase schon einmal verlängert und auch den Anbieter gewechselt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die aktuelle Testphase des Livestreamings von Rats- und Ausschusssitzungen in Langenfeld ist Ende März zu Ende gegangen. Damit keine unnötig große Lücke beim Streamen entsteht, haben BGL, Grüne, FDP und SPD mit ihrem Gemeinschaftsantrag durchgesetzt, dass in den Haushalt für das laufende Jahr 65.000 Euro eingesetzt werden – trotz aller Spargebote. „Damit wir nach den Sommerferien wieder starten können“, so Gerold Wenzens für die BGL. Eine vorherige Auswertung und damit eine Vertagung, wie Bürgermeister Frank Schneider (CDU) und Jürgen Brüne (Fraktionssprecher CDU) sie anmahnten, wollen Wenzens und seine Mitstreiter nicht abwarten.