Einige Mitarbeiter werden übernommen VR Bank schließt Raiffeisenmarkt in Monheim

Monheim · Egal ob Reiterbedarf, Hundefutter, Gartenbänke, Blumenerde oder Wanderschuhe - die Monheimer fanden bisher im Raiffeisenmarkt am Heerweg eine breite Angebotspalette. Doch damit ist bald Schluss.

Der letzte Geschäftstag ist am 23. Juni. Die VR Bank in Monheim wird zum 1. Juli das gesamte Warengeschäft, einschließlich des Standorts in Erkrath, auf die Raiffeisen-Erzeugergenossenschaft Bergisch Land und Mark (REG) übertragen, teilte der Betriebsvorstand Bernhard Schwarz am Freitag mit. Erst vor einem Jahr war der Markt frisch renoviert worden und hatte den Verkauf an die heutige Zeit angepasst. Neu im Sortiment sind seitdem Haushaltswaren. Zudem gibt es einen Backshop von Bio-Bäcker Schüren.

Alle bei der VR Bank im Bereich Warengeschäft angestellten Mitarbeiter würden von der REG übernommen, heißt es weiter. Der Raiffeisenmarkt in Monheim werde dann nicht mehr weiter betrieben; die Immobilie bleibe aber im Eigentum der VR Bank. Für die Umsetzung dieser Pläne hat die Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank am vorigen Dienstag ihre Zustimmung erteilt. Das Warengeschäft sei eine gute Ergänzung für die REG und führe zu einer Stärkung der Marktposition.

Damit verbunden seien auch positive Zukunftsaussichten für den Standort in Erkrath und die im Bereich des Warengeschäftes bei der VR Bank beschäftigten Mitarbeiter. "Wir sind sehr froh, dass wir mit der Übertragung die Arbeitsplätze unserer Betriebsangehörigen aus dem Bereich Ware sichern konnten", führte Vertriebsvorstand Bernhard Schwarz aus. "Der Markt in Erkrath bleibt wie gewohnt geöffnet und wir freuen uns auf unsere Kunden", ergänzt Hans-Gerd Pützstück, Vorstandsvorsitzender der REG.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort