Kommentar Engagement durch Wahl würdigen

Langenfeld/Monheim · Mancher Katholik mag in Anbetracht von Skandalen und verkrusteten Obrigkeitsstrukturen neidisch zur anderen christlichen Konfession blicken: Mitbestimmung von unten wird in der Evangelischen Gemeinde groß geschrieben.

 stephan.meisel@rheinische-post.de

stephan.meisel@rheinische-post.de

Foto: Rheinische Post/Heike Schoog (og)

Dem örtlichen Leitungsgremium mit vielfachen Entscheidungsbefugnissen gehören überwiegend ehrenamtliche Presbyter an. Viele von ihnen bringen neben Sachkenntnis und gesundem Menschenverstand auch eine Menge Zeit und Mühen ein. Zwar ist für die Arbeit der am Sonntag neu zu wählenden Presbyterien die Höhe der Wahlbeteiligung rechtlich ohne Belang. Doch wäre es schon ein würdiges und würdigendes Zeichen der Gemeindemitglieder, wenn diese Beteiligung diesmal höher ausfiele als etwa bei der vorigen Langenfelder Presbyteriumswahl mit (ohne allgemeine Briefwahl) gerade mal sieben Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort